Schnelleres mobiles Internet – o2 startet LTE für unterwegs

LTE fuer unterwegs von o2

Die Entwicklung auf dem Mobilfunkmarkt war und ist noch immer rasant. Noch vor wenigen Jahren hatten Mobilfunk-Kunden fast kein Interesse an der mobilen Datenübertragung. Handys wurden für Telefonate benutzt, für SMS und nur gelegentlich für den Versand einer MMS. Dann kamen die Smartphones und mit deren Verbreitung die steigende Nachfrage nach Bandbreite. Die Kapazität der Mobilfunknetze wird ständig erweitert, dennoch stoßen sie an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Nun steht eine neue Technik in den Startlöchern, LTE (Long-Term-Evolution), von vielen auch 4G genannt.

Drei von vier deutschen Netzbetreibern haben inzwischen ihre Mobilfunknetze aufgerüstet und können ihren Kunden in immer mehr Gebieten auch LTE anbieten. Einzig E-Plus wartet die Entwicklung ab und investiert nicht in den Netzumbau. Die breitbandigen Internetanschlüsse, die theoretisch bis zu 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload erreichen, werden bisher von Telekom, Vodafone und o2 nur als stationäre Anschlüsse angeboten. Der Kunde bekommt also ein spezielles Modem und kann den Internetanschluss zu Hause verwenden, etwa als DSL-Ersatz. Entsprechende Hardware und passende LTE-Tarifangebote gibt es schon länger.

Der Mobilfunknetzbetreiber o2 hat angekündigt, ab dem 03. Juli 2012 auch LTE für unterwegs anzubieten. Dafür werden die bisherigen o2 Blue-Tarife mit einem optionalen Upgrade für monatlich rund 10,- bis 20,- € ausgestattet, durch das der genutzte Mobilfunkstandard von maximal UMTS auf maximal LTE angehoben wird. Auch spezielle, neue Tarife für die mobile LTE-Nutzung wurden entwickelt, die monatlich zwischen etwa 15,- und 45,- € kosten werden. Die o2 Go-Tarife enthalten eine Datenübertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Mbit/s. Zum Start werden die Smartphones HTC ONE XL und LG True HD LTE, der o2 LTE 4G Surfstick von ZTE und später auch das Tablet Asus Transformer 300 angeboten. Das Angebot wird zunächst in Nürnberg und Dresden verfügbar sein, dann sollen München und Leipzig folgen.

Weitere Informationen

Mobiles Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]