LTE-Löcher – Auswirkung der Fusion von O2 und LTE für Kunden

LTE-Löcher - Auswirkung der Fusion von O2 und LTE für Kunden

Derzeit arbeitet Telefonica emsig an der Fusion von O2 und E-Plus. Inzwischen haben die meisten E-Plus- und Base-Kunden bereits neue Tarife bekommen. Die wirtschaftliche Vereinigung schreitet also zügig voran. Anders ist dies bei der Fusion der LTE-Netze. Diese sollen aus Kostengründen optimiert zusammengelegt werden. Derzeit ändert Telefonica in vielen Regionen schrittweise die Netze. E-Plus-Funkmasten werden zu O2-Masten oder abgeschaltet. Zugleich können sich Kunden bereits häufig in beide Netze parallel einwählen. Es gibt aber auch Probleme. In einigen Regionen lassen Nutzer über Social-Media-Kanäle und Foren ihren Frust freien Lauf, dass ihre LTE-Verbindung gar nicht mehr funktioniert.

Netzfusion bringt temporäre Ausfälle

Um das Beste aus beiden Netzen nutzen zu können, bietet Telefonica ein „National Roaming“ an. Dabei wechseln Kunden von O2 und E-Plus je nach Verfügbarkeit automatisch zwischen den Netzen der beiden Anbieter. Für GSM läuft gerade die Einführungsphase. Inzwischen wechseln die Geräte der Kunden in vielen Regionen automatisch zum jeweils stärksten Netz.

Etwas unbefriedigender ist die Situation bei der LTE-Verfügbarkeit. Hier kommt es seit einigen Tagen offenbar immer wieder zu Ausfällen bei E-Plus und O2. Dabei waren Nutzer teilweise weder per Anruf noch per SMS erreichbar.

Der Grund: Die Fusion der LTE-Netze ist nicht ganz so einfach, wie es erscheint. Sendemasten mit unterschiedlicher Technik und unterschiedlichen Frequenzen müssen dabei zusammengelegt werden. Das ist eine Herausforderung, für die sich Telefonica mehrere Jahre Zeit gegeben hat. Die Arbeiten haben vor Kurzem begonnen.

Obwohl Telefonica sich um zügige Problembehebungen bemüht und die Ausfallzeit beim Umstellen der Sendemasten minimiert, gibt es offenbar Probleme mit der Infrastruktur. Teilweise sind Funkmasten zum Beispiel an das Glasfasernetz angebunden. Werden diese abgeschaltet, können nicht überall ähnlich leistungsstarke Funkzellen aufgebaut werden. Im Zuge der Umstellung des Netzes ist in den nächsten Monaten immer wieder mit solchen Ausfällen und Verschlechterungen, aber letztlich theoretisch mit einer Optimierung zu rechnen.

Zwischen Kundenrechten und Versuchskaninchen-Status

Kunden erwarten, dass es keine Leistungseinschränkungen gibt. Derzeit deuten die Probleme darauf hin, dass Telefonica punktuelle Änderungen ausprobiert, um die Effekte auf das gesamte Netz bestimmen zu können. Denn mehr Nutzer in einem Netz bedeutet ggf. auch ein neues Kapazitätsproblem. Derzeit befinden sich Kunden in den jeweils betroffenen Regionen in einer Art Versuchskaninchen-Status.

Für die Zeit der tatsächlichen Umstellung ist mit möglichen Ausfällen in der Fläche zu rechnen. Sind diese von kurzer Dauer, ist das für den Kunden verschmerzbar. Sollten Ausfälle jedoch anhalten oder durch die Umstellung sich die Bandbreiten deutlich verschlechtern, sollten betroffene Kunden handeln. Sie können auf Problembehebung drängen. In Einzelfällen ist ggf. ein Sonderkündigungsrecht möglich. Dieses greift allerdings nur, wenn vertragliche Leistungen durch die Umstellung deutlich beeinträchtigt sind. Das gilt unter anderem dann, wenn das LTE-Netz von E-Plus vor Ort deaktiviert wird, ohne dass O2 mit seinem Netz die fehlende Abdeckung kompensieren kann.

Mehr Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Glasfaseranschlüsse – BNetzA veröffentlicht Leerrohrentgelte-Entwurf

Glasfaseranschlüsse

BNetzA veröffentlicht Leerrohrentgelte-Entwurf

Die Telekom muss Wettbewerbern den Zugang zu sogenannten Leerrohren ermöglichen, um zusätzliche Bauarbeiten zu vermeiden. Wie viel das Unternehmen für die Nutzung durch die Konkurrenz erhält, steht bislang noch nicht fest. Jetzt hat die zuständige Behörde einen Kompromiss vorgeschlagen. […]

Adaptive Timeout-Funktion – längere Akkulaufzeit bei Android 15

Adaptive Timeout-Funktion

Längere Akkulaufzeit bei Android 15

Ein neues Feature, das mit Android 15 kommen soll, könnte die Akkulaufzeit von Android-Geräten erheblich verlängern. Entdeckt wurden Hinweise auf „adaptive Timeout“ auf der zweiten Developer Preview. Das neue Betriebssystem soll bereits in einigen Monaten erscheinen. […]

Spielspaß oder Suchtrisiko? – das steckt hinter sogenannten Lootboxen

Spielspaß oder Suchtrisiko?

Das steckt hinter sogenannten Lootboxen

Als Lootboxen bezeichnete virtuelle Überraschungskisten erfreuen sich bei vielen Gamern großer Beliebtheit. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen, die darin eine ähnliche Suchtproblematik wie bei Online-Glücksspiel sehen. Noch sind die Boxen hierzulande legal. Andere Länder haben bereits reagiert. […]

Mehr als 300.000 Gbit/s – neuer Geschwindigkeitsrekord im Glasfasernetz

Mehr als 300.000 Gbit/s

Neuer Geschwindigkeitsrekord im Glasfasernetz

Einem internationalen Team gelang ein neuer Rekord bei der Übertragungsgeschwindigkeit im Glasfasernetz. Sie erreichten die 4,5-Millionenfache Geschwindigkeit der durchschnittlichen Breitbandverbindungen in Haushalten. Für Endnutzer könnte das künftig zu erheblichen Verbesserungen führen. […]