WhatsApp – Konkurrenz wird nicht verlinkt

WhatsApp - Konkurrenz wird nicht verlinkt

Links sind die Basis des Internets. Das gilt auch für Links, die außerhalb des Internets weitergegeben werden. Zum Beispiel werden Webadressen in den Nachrichten der Messengerdienste verlinkt. So können die Nutzer direkt in der Nachricht auf den Link klicken, um zur gewünschten Zielseite zu kommen. Dieses Prinzip hat der Marktführer WhatsApp nun punktuell aufgegeben. Der Messengerdienst sperrt dabei ausgerechnet Links zum als sicher geltenden Dienst Telegram. Weder lassen sich Links zur offiziellen Webseite anklicken, noch können Nutzer die Webadresse händisch kopieren, um sie in die Adresszeile ihres mobilen Browser einzufügen.

Telegram-Programmierer spricht von Zensur

Der Erfinder von Telegram, Pavel Durov, spricht auf Twitter von Zensur. WhatsApp habe Links zu Telegram so zensiert, dass sie nicht einmal mehr kopiert werden könnten. Versierte Nutzer der Plattform Reddit fanden schnell heraus, dass dies kein technisches Problem, sondern Absicht ist. Nach Erkenntnissen dieser Nutzer hat WhatsApp einen sogenannten „Bad Host“ für Telegram eingerichtet. Damit wird jede Webadresse, die den Begriff Telegram enthält, automatisch nicht mehr verlinkt und ein Kopieren aus der Nachricht verhindert. Kurioserweise trifft das bisher nur auf die Android-Version des Messenger-Dienstes zu. Für Apple-Nutzer wandelt WhatsApp die Webadresse weiterhin in einen Link um.

Gezielte Sabotage?

Brisant in diesem Zusammenhang ist, dass WhatsApp keine Ausrede hat. Es ist nur ein Bad Host im Skript eingetragen. Das bedeutet: Es muss eine gezielte Handlung gegen Telegram sein. Ansonsten wären auch andere Begriffe geblockt. Diese Möglichkeit lag zunächst nahe, denn Facebook als Besitzer von WhatsApp hatte in der Vergangenheit immer wieder Begriff auf seiner Social-Media-Plattform gesperrt. Da Telegram zuletzt als Messenger von islamistischen Terroristen Schlagzeilen machte, wäre es denkbar gewesen, dass Facebook auf WhatsApp Querverbindungen erschweren wollte.

Solange WhatsApp schweigt, gibt es jedoch keine schlüssigere Erklärung, als dass der Platzhirsch dieses Blockadeskript gezielt gegen die Konkurrenz einsetzt. Da aber alle Domainendungen betroffen sind, blockiert das Skript u. a. auch telegram.com, ein Nachrichtenmagazin.

WhatsApp ist nicht alternativlos!

Zwar ist WhatsApp der bekannteste Messengerdienst. Allerdings ist er nicht alternativlos. Nutzer haben sehr wohl die Möglichkeit, auf einen anderen Dienst umzusteigen. Dass WhatsApp überhaupt auf diese wenig geschickte Art gegen die Konkurrenz vorgeht, unterstreicht nur die Qualität der europäischen Konkurrenzprodukte wie Threema oder Telegram. Wer nach diesen erneuten Negativschlagzeilen doch wechseln möchte, findet im telespiegel einen ausführlichen Vergleich der WhatsApp-Alternativen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]