Forschung – Akku mit unbegrenzter Lebenszeit

Akku mit unbegrenzter Lebenszeit

Weil Strom für Kleingeräte unglaublich wichtig ist, forschen Wissenschaftler auf der ganzen Welt an Verbesserungen von Akkus. Bisher ist es so, dass nach einer gewissen Zahl von Ladungen der Akku an Kapazität verliert und irgendwann unbrauchbar wird. Das könnte sich bald ändern. Denn Forscher am Massachusetts Institute Of Technology und von Samsung arbeiten an einer neuen Generation von Akkumulatoren. Diese haben bis zu 30 Prozent mehr Ladekapazität und sollen faktisch unendlich lange nutzbar sein.

Die Technik: feste Säure für längere Akkuhaltbarkeit

Die Neuentwicklung soll laut des Forscherteams viele Probleme lösen, die Akkus bisher haben. Die neue Akkugeneration wäre günstiger, sicherer und länger nutzbar. Es handele sich um eine nahezu perfekte wiederaufladbare Batterie, die für die Hersteller einen echten Paradigmenwechsel darstelle.

Das Geheimnis hinter dem Entwicklungssprung ist die Batteriesäure. Bisher wird eine Säure in flüssiger Form genutzt, die zwischen Anode und Kathode fließt und so den Strom transportiert. Ein Nebeneffekt ist laut Wissenschaftsportal Kurzweil, dass es bei großen Akkus wie in Flugzeugen zu einer enormen Hitzeentwicklung kommt, die zu Feuer führen kann. Bei ihrer Neuentwicklung nutzen die Forscher dagegen eine feste und stoßsichere Säure. Diese besteht aus einem Gemisch, das sogar noch unter -28,9 Grad Celsius arbeitsfähig ist. Enthalten sind Lithium, Germanium, Phosphor und Schwefel. Im Zuge der Forschung hoffen die Wissenschaftler jedoch, das Gemisch sogar weiter verbessern zu können.

Hoffnung für Betrieb mobiler Geräte

Die neuen Erkenntnisse geben Hoffnung für den Betrieb von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets. Denn neben der verbesserten Ladekapazität und damit einer verlängerte Laufzeit der Akkus ist auch die Lebensdauer der Akkus deutlich länger. Die Forscher sprechen sogar von einer uneingeschränkten Wiederaufladbarkeit. Das würde faktisch bedeuten, dass diese Akkus unendlich lange ohne Kapazitätsverlust nutzbar wären. Kombinieren die Forscher diese Eigenschaften noch mit einer noch deutlichen Kapazitätserhöhung, könnte das zu einer technischen Revolution führen, die neben Smartphones und Tablets auch viele andere Geräte betrifft.

Mehr Informationen

Akku per WLAN laden
Handy-Akku in 30 Sekunden laden

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]