Shellshock – schwere Sicherheitslücke bei Linux, Mac und Webservern

Shellshock - Sicherheitslücke gefährlicher als Heartbleed

Vor einigen Wochen schlugen Hacker, Sicherheitsexperten und Medien Alarm. Die Sicherheitslücke Heartbleed stellte eine Bedrohung für verschlüsselte Webseiten dar. Heartbleed war eine der gefährlichsten Lücken bis dato. Doch nun ist ein noch gefährlicherer Bug (Softwarefehler) entdeckt worden. Dieser wird Shellshock oder Bash Bug genannt. Er bedroht Millionen von Computern, Webseiten und Peripheriegeräte.

Shellshock ist eine Sicherheitslücke in der Konsolenprogrammierung der Systeme Linux/Unix und OS (Apple). Programmierer und erfahren Nutzer können in diesen Systemen eine Eingabemaske öffnen und Programmcodes direkt ausführen. Durch einen lange Jahre existierenden, aber erst kürzlich entdeckten Fehler ist es möglich, von außen die Kontrolle über das Gerät zu nehmen. Die Konsoleneingabe nennt man auch Bash, weshalb die Sicherheitslücke erst Bash Bug hieß. Inzwischen setzt sich die Bezeichnung Shellshock (deutsch: „Hüllenbeben„) durch.

Die US-Regierung hat nach Forderung von Sicherheitsexperten Shellshock in einer Gefahreneinstufung mit den höchstmöglichen Werten versehen. Die Gründe sind einfach: Auch wenn die meisten Privatanwender Windows-Computer nutzen, sind Linux/Unix und die Apple-Betriebssysteme weltweit stark verbreitet. Denn der größte Teil aller Webseiten läuft auf Linuxservern. Außerdem setzen viele Betriebe Linux-Lösungen ein. Zusätzlich laufen sehr viele Geräte wie Videokameras und andere PC-Peripherie über vergleichbare Systeme mit einer solchen Eingabekonsole. Damit sind Angreifern Tür und Tor geöffnet, nicht nur persönliche Daten auszuspähen. Sogar ganze Geräte oder Funktionen können durch die Sicherheitslücke gekapert werden. Auf diese Weise ist es unter anderem möglich, über eine Webcam in einen Raum hineinzublicken.

Experten warnen davor, sich in Sicherheit zu wiegen. Denn selbst wenn ein Webserver oder PC stabil läuft und keine Sicherheitslücke aufweist, könnten die Peripheriegeräte anfällig für Shellshock sein. Linux- und Mac-Nutzer sollten dringend alle verfügbaren Sicherheitsupdates einspielen. Insbesondere Serveradministratoren müssen die Lücke zügig schließen. Ein erster sogenannter Patch steht für Linux-Systeme bereit. Nach aktuellen Informationen schließt dieser jedoch nur einen Teil der Lücke.

Der normale Webnutzer auf einem Windows-PC muss darauf vertrauen, dass die Lücken auf Webseitenserver geschlossen werden. Diese Nutzer sollten zusätzlich ihre Software und Hardware regelmäßig auf mögliche Updates überprüfen, um eine Gefährdung über potenziell anfällige Geräte auszuschließen.

Mehr Informationen

Sicherheit im Internet
Gratis Antivirus Programme Vergleich
Cloud Computing – Datendienste im Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]