Betriebssysteme für Smartphone und Tablet vorgestellt

Mobilgeräte Betriebssysteme

Mobiltelefone müssen immer mehr können. Die Zeiten, als sie nur für Telefonate, SMS, Wecker und vielleicht noch kleine pixelige Fotos taugten, sind vorbei. Moderne Smartphones verfügen über einen Funktionsumfang, der dem eines kleinen Computers Konkurrenz machen kann. Die vielen Funktionen und leistungsstarke Applikationen (Apps) erfordern aber wie bei einem Computer ein leistungsstarkes Betriebssystem.

Der Markt für Betriebssysteme für Smartphones und verstärkt Tablet-PCs ist relativ stark in Bewegung. Symbian heißt das Handy Betriebssystem von Nokia, das lange Zeit unangefochtener Marktführer war. Seit Anfang 2013 ist es faktisch aufgegeben. Das Gleiche gilt für das Samsung-OS Bada. Hauptgrund ist der starke Marktzuwachs von Google Android und Apple mit dem iOS für das iPhone und iPad. Diese Betriebssysteme sind längst zum Platzhirschen herangewachsen und hat einen hohen Marktanteil erreicht. Eingestellt wurden BlackBerry Betriebssystem, Windows Phone, und das von der Mozilla Corporation entwickelte Betriebssystem Firefox OS (FFOS).

Die Betriebssysteme für Smartphones überzeugen jedes für sich mit verschiedenen Schwerpunkten. In der Summe bieten aber Android und iOS derzeit wohl die meisten Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass Android stark auf Google-Anwendungen konzentriert ist und Apple die Kontrolle über die Apps und Dateien behält. Alle Smartphone-Betriebssysteme haben ihre Schwächen, aber sie überzeugen auch in einzelnen Funktionen oder in vielen Bereichen. Letztlich kommt es darauf an, wie der Nutzer sein Smartphone verwendet, um herauszufinden, welches das optimale Betriebssystem für den einzelnen ist.

Eine ausführliche Darstellung der Smartphone-Betriebssysteme ist unter folgenden Punkten nachzulesen:

Bei den folgenden Betriebssystemen wurde die Entwicklung eingestellt: