Deja vu – Dieb verkaufte Beute bei eBay an den Eigentümer

Deja vu - Dieb verkaufte Beute bei eBay an den Eigentümer

Dass man nicht benötigte Gegenstände zu einem zufriedenstellenden Preis bei eBay verkaufen kann, ist den meisten Internet-Nutzern bekannt. Allerdings verkauft die Mehrheit der eBay-User dort sicherlich nur Gegenstände, die ihnen gehören. Zuvor von einem Mitmenschen entwendete Ware ist dort aber manchmal auch zu finden. Denn wo sonst kann die Ware einer so großen Käuferschaft präsentiert werden, die dann im Unwissen auf das Diebesgut bietet.

Ein 19-jähriger aus Bochum hat so wahrscheinlich auch gedacht. Er versteigerte bei eBay ein Zelt, das er zwei Wochen zuvor aus dem Keller seines Nachbarn gestohlen hatte. Zu seinem Pech suchte der bestohlene Nachbar aber zu diesem Zeitpunkt nach einem Ersatz und zwar in genau dem selben Online-Auktionshaus. Wie der Zufall es wollte, ersteigerte er sein eigenes Zelt zurück. Das brachte ihm der Verkäufer sogar noch kaltschnäuzig in die Wohnung, gegen Barzahlung versteht sich.

Der bestohlene Käufer war überrascht, als er bei der Kaufabwicklung erkannte, dass er sein neues Zelt in dem Internet ausgerechnet von seinem Nachbarn aus dem selben Haus ersteigert hatte. Überrascht war er auch, als er bemerkte, dass es sich um sein gestohlenes Zelt handelte. Der 45-jährige konnte das Zelt nämlich aufgrund einiger Besonderheiten als sein eigenes identifizieren und informierte die Polizei. Die besuchte daraufhin den 19-jährigen, fand bei ihm weiteres Diebesgut und nahm ihn fest. Der rechtmäßige Eigentümer erhielt sein Zelt und den Kaufpreis zurück.

Weitere Informationen

Sicherheit im Internet

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]