Alice gehört bald zu o2 – Telefonica kauft HanseNet

Alice gehört bald zu o2 - Telefonica kauft HanseNet

Die Nachricht kam nicht überraschend, aber nun wurde das Vorhaben von beiden Seiten bestätigt. Der spanische Konzern Telefónica S.A, zu dem die deutsche Tochter Telefónica o2 Germany gehört, hat sich mit der Telecom Italia auf den Kauf deren deutscher Tochter HanseNet Telekommunikation GmbH geeinigt. HanseNet ist in Deutschland mit ihrer Marke Alice unter anderem als DSL-Anbieter tätig und besitzt ein eigenes Leitungsnetz.

Das Unternehmen HanseNet soll für 900 Millionen Euro übernommen werden. Entsprechende Vereinbarungen sind bereits unterzeichnet. Durch den Kauf wird Telefónica o2 Germany den dritten Platz unter den umsatzreichsten Telekommunikationsanbietern erreichen, teilte o2 mit. Der Umsatz betrage insgesamt jährlich fast 5 Milliarden Euro. Die rund 2,282 Millionen Privat- und Geschäftskunden von HanseNet wolle Telefónica o2 Germany übernehmen. Der Kauf solle, vorausgesetzt die zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigen ihn, im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen werden.

Update vom 01.02.2010

Die EU Kommission genehmigte die Übernahme heute ohne Auflagen.

Update vom 16.02.2010

Der Vertragsabschluss für den Kauf von HanseNet sei nun erfolgt und HanseNet damit ab sofort ein Teil von Telefonica, teilte die Telefonica o2 Germany GmbH & Co. OHG heute mit.

Update vom 21.06.2010

Alice – o2 will Marke innerhalb von zwei Jahren vom Markt verschwinden lassen

Weitere Informationen

DSL Vergleich
DSL-Angebote

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]