Geschäft mit der Angst – Warnung vor Schweinegrippe-Telefonabzocke

Telefonabzocke Schweinegrippe

Mit einer alten Masche aber einem sehr aktuellen Thema sollen Telefonkunden derzeit um ihr Geld gebracht werden. Medienberichten zufolge werden derzeit wieder Lockanrufe, sogenannte Ping-Anrufe getätigt. Bei den Angerufenen klingelt also nur ein Mal das Telefon, dann wird aufgelegt. In der Liste der entgangenen Anrufe hinterlassen die Abzocker damit ihre Rufnummer und hoffen darauf, dass gutgläubige Verbraucher sie zurückrufen. Bei einem Rückruf ist in diesem Fall jedoch nur ein Bandansage zu hören. Eine Frauenstimme, angeblich eine Mitarbeiterin des `Europäischen Zentralinstituts für Seuchenbekämpfung´ fordert darin auf, eine bestimmte 0900-Nummer anzurufen. Dort gäbe es Informationen zu der Schweinegrippe. Ein Anruf bei dieser Rufnummer kostet jedoch 1,99 € pro Minute.

Wieder sollen besorgte Verbraucher in die Abzock-Falle gelockt werden. Die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale NRW raten selbstverständlich davon ab, die hinterlassene Rufnummer mit der Berliner Vorwahl und vor allem die genannte 0900-Rufnummer anzurufen. Geschädigte können auf ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot hoffen.

Update vom 19.08.2009

Die Berliner Rufnummer lautete 030 20179948, die teure Sonderrufnummer 0900 1000184. Die Bundesnetzagentur hatte bereits am 14.08. die Abschaltung der beiden Rufnummern veranlasst. Nun verhängte sie auch ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot. Verbindungen zu der 0900-Rufnummer dürfen rückwirkend ab dem 13. August 2009, also dem Tag als die Abzocke mit den Rufnummern begann, nicht mehr berechnet werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]