Google Instant Preview – Visuelle Vorschau auf Suchergebnisse

Google führt neue Funktion Instant Preview ein

Google ist mit weitem Abstand Marktführer in dem Bereich der Internet-Suchmaschinen. Mehr als 80 Prozent aller Suchanfragen erfolgen über Google. Deshalb ist es für Webseitenbetreiber von großer Wichtigkeit, in den Suchergebnissen von Google gut positioniert zu sein. Das versuchen sie durch die Optimierung auf bestimmte Suchbegriffe zu erreichen. Doch nicht immer ist eine Internetseite, die unter den ersten Suchergebnissen aufgeführt wird, für den suchenden Nutzer tatsächlich relevant.

Um bereits in der Liste der Suchergebnisse eine Vorauswahl treffen zu können, statt alle Ergebnisse nacheinander anklicken zu müssen, gibt es bereits seit einiger Zeit Browser-Erweiterungen. Sie zeigen neben dem Google-Suchergebnis ein kleines Vorschaubild der Internetseite. Eine ähnliche Funktion hat Google nun selbst in seine Suchergebnisse eingebaut.

Durch einen Klick auf das Lupen-Symbol neben den Suchergebnissen wird beim Überfahren des Suchergebnisses mit der Maus ein kleines Vorschaubild der Internetseite eingeblendet, zu der der Suchtreffer gehört. Dadurch kann sich der Nutzer einfach und schnell einen Überblick über die Suchergebnisse verschaffen und das für ihn passende auswählen, ohne die Webseiten besuchen zu müssen. Außerdem hat Google eine weitere gute Idee aufgegriffen und umgesetzt. Der zu der Suchanfrage besonders relevante Text wird in dem Vorschaubildern markiert dargestellt.

Die neue Funktion im Frontend der Google-Suche steht Nutzern in Deutschland derzeit zum Testen zur Verfügung. Innerhalb der nächsten Tage soll die Google Vorschau in über 40 Sprachen als Standard zur Verfügung stehen. Google schreibt auf seiner Webseite, in Tests habe man festgestellt, dass Nutzer durch die Google Vorschau mit ihrem letztlich angeklickten Suchergebnissen 5 Prozent zufriedener seien.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]