Wachsender Markt IPTV – Jeder zweite Internet-Nutzer schaut Internetfernsehen

Fernsehen über den Internetzugang

Einer repräsentative Umfrage der Forsa zufolge schauen sich bereits rund 25 Millionen Bundesbürger Fernseh- und Videoinhalte in dem Internet an. Beispielsweise verwenden aber bisher nur rund 1,2 Millionen Kunden die Entertain-Pakete der Dt. Telekom. Hinzu kommen die Nutzer der Triple-Play Angebote anderer Provider und auch der Kabelnetzbetreiber. Zwar steigt die Nutzeranzahl dieser Produkte, doch es muss nicht immer das DSL-Komplettpaket aus Internetzugang, Telefonanschluss und Entertainmentangebot (Triple-Play) sein. Auch ohne dieses besondere Streamingangebot können Internetnutzer online TV schauen, beispielsweise über den Browser oder mit entsprechender Software. Ein großer Teil der Online-TV schauenden Internetnutzer dürfte noch diese klassischen Varianten verwenden.

Das verdeutlicht auch die Verteilung der angeschauten Angebote. Besonders populär sind Videoclips, beispielsweise auf YouTube und Co., die von 40 Prozent der Web-TV-Kucker angesehen werden. Etwa 17 Prozent der Nutzer sieht sich Fernsehsendungen wie die Tagesschau online an. Jeder achte User schaut Filme per Download oder im Livestream beispielsweise aus Online-Videotheken. Live-Übertragungen, wie Sportveranstaltungen, werden von jedem zehnten Nutzer in dem Internet gesehen.

Insbesondere von jungen, höher gebildete Menschen wird das Internet-TV-Angebot genutzt. Etwa dreiviertel der Nutzer unter 30 Jahren verwenden Web-TV. In der Altersklasse über 60 Jahre sind es nur ein Viertel der Internetnutzer. Rund 53 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen mit Internetzugang schauen IPTV. Auch die Bildung scheint eine Rolle zu spielen. Fernseh- und Videoangebote im Internet werden von 53 Prozent der User mit Abitur, aber von nur 36 Prozent der User mit Hauptschulabschluss genutzt. Dieses sind die Ergebnisse einer Forsa-Umfrage, die in 1002 Privathaushalten deutschsprachiger Internetnutzer durchgeführt wurde.

Weitere Informationen

Zattoo – online echtes TV kucken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]