Neuer Ratgeber – telefonieren, aber richtig

Neuer Ratgeber - telefonieren, aber richtig

Richtig zu telefonieren, will gelernt sein. Was bei einem Privatgespräch relativ unwichtig erscheint, ist im Geschäftsbereich ein Muss: der Telefon-Knigge. Besonders ein geschäftliches Telefonat steht und fällt mit dem Verhalten beider Gesprächsteilnehmer. Ein Fehler kann dazu führen, dass die Atmosphäre leidet und schlimmstenfalls ein Geschäftsabschluss nicht mehr erfolgt.

Die kurze Formel für ein gutes Telefonat lautet: Freundlich, verbindlich, kurz und auf das Wesentliche beschränkt. Dahinter verstecken sich allerdings viele Details und zum Teil auch Fallstricke. Eine der größten Hürden und ersten Herausforderungen ist beispielsweise die Frage, wie man sich richtig am Telefon meldet. Während viele Menschen selbst an ihrem Arbeitsplatz sich nur mit „Hallo!?„ oder ihrem Nachnamen melden, möchte der Anrufer wissen, wo er gelandet ist und mit wem genau er spricht. Wie ein Telefonat besser begonnen wird, erklärt der Ratgeber Telefonat. Das gilt auch für weitere Fragen. Zum Beispiel erfahren die Leser, warum die direkte Ansprache des Gesprächspartners Vertrauen schafft und negative Nachrichten positiv verpackt werden sollten oder warum Bleistift und Papier bei einem Telefonat immer griffbereit sein sollten.

Der telespiegel-Ratgeber zum Stichwort Telefonat ergänzt die bisher veröffentlichten Tipps und Tricks zu den Bereichen Mobilfunk, Telefonanschluss, Internet und Breitbandanschluss sowie themenübergreifende Ratgeber. Wie bereits beim Ratgeber zum Thema E-Mail enthält der Beitrag eine Art Knigge. Er zeigt auf, wie man sich auf ein Telefonat vorbereitet, es beginnt, mit dem Gesprächspartner kommuniziert und warum persönliche Gespräche nicht in der Öffentlichkeit stattfinden sollten. Der Ratgeber Telefonat ist eine nützliche Hilfe – nicht nur für alle, die häufiger beruflich telefonieren müssen.

Weitere Informationen

Festnetz Tarife
Telefontarife Ausland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Achtung, Betrug – so können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Achtung, Betrug

So können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Betrügerische Anrufe und Nachrichten sind aufgrund des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz immer schwieriger zu erkennen. Um sich dennoch vor den betrügerischen Absichten zu schützen, hilft eine Frage, die bei einem vermeintlichen Hilfeanruf gestellt werden kann. […]

Unzulässige Internet-Sportwetten – Spieler können Einsatz zurückfordern

Unzulässige Internet-Sportwetten

Spieler können Einsatz zurückfordern

Spieler können ihre im Internet verlorenen Wetteinsätze von ausländischen Anbietern zurückfordern. Nämlich dann, wenn der Anbieter der Online-Sportwetten zu diesem Zeitpunkt keine gültige Lizenz für Deutschland hatte. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden. […]

Glasfaseranschlüsse – BNetzA veröffentlicht Leerrohrentgelte-Entwurf

Glasfaseranschlüsse

BNetzA veröffentlicht Leerrohrentgelte-Entwurf

Die Telekom muss Wettbewerbern den Zugang zu sogenannten Leerrohren ermöglichen, um zusätzliche Bauarbeiten zu vermeiden. Wie viel das Unternehmen für die Nutzung durch die Konkurrenz erhält, steht bislang noch nicht fest. Jetzt hat die zuständige Behörde einen Kompromiss vorgeschlagen. […]

Adaptive Timeout-Funktion – längere Akkulaufzeit bei Android 15

Adaptive Timeout-Funktion

Längere Akkulaufzeit bei Android 15

Ein neues Feature, das mit Android 15 kommen soll, könnte die Akkulaufzeit von Android-Geräten erheblich verlängern. Entdeckt wurden Hinweise auf „adaptive Timeout“ auf der zweiten Developer Preview. Das neue Betriebssystem soll bereits in einigen Monaten erscheinen. […]