0180-Servicerufnummern – Nicht alle Preisangaben gesetzeskonform

Preise für Service-Rufnummern nicht immer gesetzteskonform angegeben

Die meisten Telefonkunden wissen, was sie ein Telefonat mit einem anderen Teilnehmer innerhalb Deutschlands kostet. Weniger bekannt sind die Preise für Telefonate mit Sonderrufnummern, beispielsweise beginnend mit 0800, 0900 und 0180. Letztere, die 0180-Rufnummern für sogenannte Service-Dienste (ehemals Shared-cost-Dienste, engl: Geteilte Kosten-Dienste) dürfen seit dem März 2010 für Anrufe aus dem deutschen Mobilfunknetzen höchstens 42 Cent pro Minute kosten. Außerdem sind Anbieter mit 0180-Rufnummern verpflichtet, auch diesen Preis in Werbebotschaften anzugeben. Bis dahin reichte der Hinweis, dass der Preis höher als für Verbindungen aus dem deutschen Festnetz ist.

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) hat acht Wochen lang die 0180-Dienste von 150 Anbieter getestet. Dabei sollte herausgefunden werden, ob und wie die Preise für die Dienste mit 0180-Nummern beworben werden. Dabei schnitten die meisten Anbieter gut ab. Während bei einem Test im Vorjahr nur etwa 80 Prozent der Dienste gesetzeskonform ausgepreist waren, waren es in diesem Jahr über 90 Prozent. Das bedeutet aber auch, dass noch fast jeder zehnte 0180-Dienst nicht entsprechend der gesetzlichen Vorgaben ausgepreist ist. In dem aktuellen Test wurden Werbungen für Dienste mit 0180-Rufnummer in Printmedien, Teletexten, TV-Werbungen und im Internet untersucht.

Weitere Informationen

Telefontarif
Telefonanschluss Vergleich
Ratgeber Festnetz

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]