Rücktritt – Steve Jobs gibt sein Amt als Chef bei Apple auf

Bisheriger Apple-Chef Steve Jobs übergibt sein Amt an Timothy D. Cook

Er gehört zu den populärsten Menschen in der IT-Branche und sein Vermögen wird auf über 8 Milliarden US-Dollar geschätzt. Steve Jobs ist Mitbegründer und war CEO das Unternehmen Apple, von dem er im Jahr 1985 gefeuert und 1996 durch die Übernahme von NeXT wieder aufgenommen wurde. Die Firma NeXT Computer hatte er inzwischen gegründet und war auch an der Gründung der Animationsfirma Pixar beteiligt. Seit deren Fusion mit Walt Disney ist er größter Einzelaktionär der Walt Disney Company und gehört seitdem deren Verwaltungsrat an. Steve Jobs wird aber insbesondere mit dem Unternehmen Apple identifiziert und gilt als der Vater von Geräten wie dem iPhone und dem iPod. Doch immer wieder hörte man von seinem schlechten Gesundheitszustand. Mitte 2004 musste sich der heute 56-Jährige einer Bauchspeicheldrüsenoperation unterziehen. Es wurde ein Tumor entfernt. Mitte des Jahres 2009 wurde ihm eine Leber transplantiert. Damals hatte er sich bereits aus dem Tagesgeschäft bei Apple zurückgezogen, kehrte aber zurück. Anfang dieses Jahres gab Steve Jobs bekannt, dass Tagesgeschäft erneut an Timothy D. Cook abzugeben, der ihn bereits 2004 vertreten hatte. Dennoch war er Chef von Apple Inc. geblieben.

Gestern erklärte Steve Jobs offiziell, nun endgültig das Amt des CEO bei Apple niederzulegen. Er könne seine Aufgaben und Erwartungen als Vorstandschef von Apple nicht mehr erfüllen, schrieb er. Jedoch erklärt er nicht, aus welchen Gründen. Timothy D. Cook wurde mit sofortiger Wirkung sein Nachfolger. Doch völlig hat sich Steve Jobs noch nicht aus dem Technologie-Konzern zurückgezogen. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats von Apple wird er auch weiterhin ein kreativer Kopf des Unternehmens sein. Dennoch verlor die Apple-Aktie nach der Ankündigung von Steve Jobs an der New Yorker und der Frankfurter Börse sieben beziehungsweise fünf Prozent ihres Wertes.

Update vom 06.10.2011

Der Apple-Mitbegründer Steve Jobs starb am 05.10.2011 im Alter von 56 Jahren an dem bei ihm im Jahr 2003 diagnostizierten Pankreaskrebs (Bauchspeicherdrüsenkrebs).

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]