Echtes Fieber-Thermometer für das Smartphone

Fieber-Thermometer für das Smartphone

Apps gibt es für fast alle Funktionen. Auf der diesjährigen Technologie- und Trendkonferenz Demo Mobile, die am 17.04.2013 in San Francisco stattfand, stellte das Start-up-Unternehmen Kinsa Health ein Fieberthermometer vor. Dieses Handy-Thermometer wird an die Kopfhörerbuchse eines Smartphones angeschlossen und bietet über eine App eine Vielzahl von Funktionen.

Das Handy-Thermometer kann ganz normal zum Messen der Körpertemperatur genutzt werden. Aber die Entwickler haben bereits weiter gedacht. Zum einen ist das Gerät batterieunabhängig und sendet das Messergebnis direkt auf das Smartphone. Zum anderen können die Nutzer nicht nur ihre eigene Körpertemperatur messen und notieren, was bei einem Arztbesuch hilfreich sein kann. Ziel der Entwicklung ist es vielmehr, die gesammelten Daten mit Freunden zu teilen. Da diese auch ihre Messungen teilen, entsteht eine virtuelle Gesundheitskarte, auf der beispielsweise Infektionsherde beobachtet werden können.

Mediziner stehen dem Handy-Thermometer aufgeschlossen gegenüber. Denn mit der zugehörigen App kann das Ausbreiten einer Krankheit nicht nur verfolgt, sondern gegebenenfalls sogar eingedämmt werden. Dazu sei es aber erforderlich, dass eine sehr große Zahl von Personen die App nutzen und ihre Daten in das System eingeben und teilen. Mit dem Handy-Thermometer hat Kinsa Health das Ziel, das unkontrollierte Ausbreiten einer Krankheit zu verhindern. Das Unternehmen sieht dabei Fieber als Warnsignal an.

Der Nutzer hat mit dem Handy-Thermometer und der App den Vorteil, dass er auf einem Blick auf der Gesundheitskarte erkennen kann, wo derzeit zum Beispiel ein Grippeschwerpunkt zu beobachten ist. Ist er selbst anfällig, kann er dieses Gebiet dann meiden. Etwas problematisch könnte das Thema Datenschutz werden. Denn personenbezogene Gesundheitsdaten unterliegen dem Datenschutz. Zwar verspricht Kinsa Health eine Anonymisierung der Daten, aber wie zuverlässig dies umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Die Produktionskosten für das Handy-Thermometer sollen über Crowd-Funding gesammelt werden. Kinsa Health hat dazu eine Kampagne auf indiegogo.com gestartet, in deren Rahmen Unterstützer einen finanziellen Beitrag leisten können. Als Belohnung warten dann das Fieberthermometer sowie je nach gezahlter Summe einige Boni.

Update 06.07.2015

Inzwischen kann das Thermometer für 29,99 $ zu der App bestellt werden. Jedoch erfolgt die Auslieferung ausschließlich an Kunden innerhalb der USA.

Weitere Informationen

Passende Tarife für das Smartphone
Ratgeber Smartphone Tarif

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]