Gefälschte Rechnung – Zahlungsaufforderung für Rundfunkbeiträge

Abngebliche Rechnung des Beitragsservice ueber Rundfunkbeitrag

Bei Veränderungen oder Neuerungen, wie die Anfang diesen Jahres erfolgte Umstellung der Rundfunkgebühren auf einheitliche Rundfunkbeiträge, steigt häufig auch die Anzahl der Betrugsversuche. Die Betrüger hoffen, dass sich die Verbraucher eher täuschen lassen, weil sie die neuen Verfahren noch nicht gewohnt oder unsicher sind. So ist es wohl auch in dem Fall der gefälschten Zahlungsaufforderungen, vor denen die Verbraucherzentrale Sachsen warnt. In den vergangenen Tagen erhielten zahlreiche Verbraucher Schreiben, die angeblich von dem Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio stammen. Die Behörde ist aus der ehemaligen Gebühreneinzugszentrale (GEZ) hervorgegangen und zieht nun den neuen, einheitlichen Rundfunkbeitrag ein. (telespiegel-News vom 02.01.2013) In dem Schreiben heißt es, aufgrund einer Umstellung des Zahlungssystems müsse der Rundfunkbeitrag für die Monate April bis Juni auf ein Konto bei der Landesbank Berlin überwiesen werden.

Dabei wird der Empfänger nicht namentlich angesprochen und seine Adresse wird nicht genannt, das Schreiben ist „An alle privaten Haushalte im Beitragsgebiet Deutschland“ gerichtet. Außerdem ist in allen Schreiben die selbe Beitragsnummer angegeben. Weil die Zahlungsaufforderungen aber Schreiben der Behörde sehr ähnlich sehen, sogar der Briefkopf des Beitragsservice wurde vollständig übernommen, können sie den Empfänger eventuell täuschen.

Diese und ähnlich betrügerische Aufforderungen können Verbraucher unbeachtet wegwerfen. Behörden wie der Beitragsservice würden die Empfänger immer mit ihrem korrektem Vor- und Nachnamen und deren Adresse ansprechen. Im Zweifel schafft ein Anruf oder ein Besuch bei dem angeblichen Versender Gewissheit. Allerdings ist zu beachten, dass auch die in den betrügerischen Schreiben angegeben Kontaktdaten gefälscht sein können. Deshalb sollte eine solche Kontaktaufnahme über selbst recherchierte Kontaktdaten erfolgen. Das in den Schreiben angegebene Konto bei der Landesbank Berlin wurde inzwischen übrigens gesperrt. Eingehende Überweisungen sollen zurückgeschickt werden.

Weitere Informationen

Virus, Wurm, Trojaner – Schadsoftware

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]