Update geplant – keine SMS nach Wechsel von iPhone auf Android

Update geplant - keine SMS nach Wechsel von iPhone auf Android

Fans von Apple lieben insbesondere das iPhone. Es ist elegant designt, technisch ausgereift und macht den Nutzern einfach Spaß. Wer aber irgendwann das System Apple verlassen möchte, hat es schwer. Denn viele Dienste bauen aufeinander auf und lassen den Nutzer kaum los.
Das zeigt sich exemplarisch an dem Umstieg von Nutzern auf ein Android-Smartphone, wenn der Nutzer seine Handynummer weiterhin nutzt. Immer wieder kommt es zu dem Problem, dass Apple-Nutzer dem abtrünnigen Android-Überläufer zwar eine SMS senden können und sogar eine Bestätigung erhalten, diese aber beim Empfänger gar nicht ankommt. Dieses Problem soll ein Update beseitigen, das Apple nun angekündigt hat.

Apple war lange Zeit ratlos, wodurch die SMS im Nirvana des Internets verschwinden. Fest steht, dass iMessages damit zu tun hat. In diesem Apple-Dienst werden echte SMS mit Kurznachrichten gebündelt, die zwischen Apple-Nutzern verschickt werden können. Da die Nummer mit dem Dienst iMessages verknüpft ist, kommt es zu dem kuriosen Fehler, dass die SMS über den Dienst als Apple-Kurznachricht verschickt werden. Da aber der Empfänger inzwischen Android nutzt, versandet die SMS. Welche technischen Fehler dafür verantwortlich sind, ist scheinbar noch nicht restlos geklärt. Aber das Unternehmen arbeitet an einem Update, das in Kürze erscheinen soll. Ein iMessages-Serverproblem wurde bereits behoben.

Um der ungewollten Kundenbindung der anderen Art zu entgehen, müssen wechselwillige iPhone-Nutzer einen Umweg in Kauf nehmen. Bevor sie auf ein anderes Betriebssystem wechseln, ist es nach Aussage von Apple sinnvoll, auf dem iPhone iMessages und anschließend die Telefonnummern auf allen anderen Apple-Geräten zu deaktivieren. Apple betont jedoch, dass dies etwas aufwendig ist und nicht immer alle Probleme beseitigt. Wer nach dem Wechsel auf ein Android-Gerät Problem mit nicht erhaltenen SMS hat, kann sich außerdem an den Support des Unternehmens wenden.

Update 10.11.2014

Inzwischen stellt Apple ein Onlinetool zur Verfügung, mit dem ehemalige iPhones-Nutzer die Registrierung für iMessage entfernen können. Danach sollen SMS-Nachrichten wieder korrekt beim gewünschten Empfänger zugestellt werden.

Mehr Informationen

Smartphone Tarife Vergleich – Internetflatrate plus Minutenpaktet
Handy Flatrate Vergleich – Flat für Telefon & Internet
Vorwahlnummern Handy
Smartphone Antivirus – kostenlose Angebote im Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]