Zeitgeist – Apple veröffentlicht neue Emojis

apple-emojis

Emojis sind kleine Icons, mit denen Apple-Nutzer ihre Nachrichten und Postings anreichern können. Mit der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems iOS 8.3 gibt es 300 neue Emojis (Smilies, Emoticons), die sich nun ganz im Ethno-Look zeigen.

Neue Emojis: Hautfarbe zum Anpassen

Es gibt im Wesentlichen zwei wichtige Neuerungen bei den Emojis. Zum einen können Nutzer nun die Hautfarbe Ihrer Emojis ändern. Gab es bisher blasse Gesichter, erstrahlen diese in Gelb. Bei einem längeren Druck auf das Icon öffnet sich ein Menü, mit dem sich die Hautfarbe auf verschiedene Farbtöne wie „Weiß„, Braun oder Schwarz ändern lässt. Damit bietet Apple seinen Nutzern eine einfache Möglichkeit, die eigene Hautfarbe auch virtuell zu nutzen.

Die zweite Neuerung sind Familienicons. Neben der typischen Vater-Mutter-Kind-Gruppe gibt es nun Emojis, die homosexuelle Familien mit Kindern sowie homosexuelle Paare darstellen. Damit überschreitet Apple in den USA sowie vielen anderen Ländern das, was bisher von konservativen Sittenwächtern als tolerierbar erschien. Durch die neuen Emojis knüpft der Konzern aber lediglich an seine Wurzeln an. Denn Apple stand immer für Design und Handhabung. Damit schuf das Unternehmen immer wieder Trends und formte den Zeitgeist. Diesmal setzt Apple einen starken Akzent für Toleranz.

Emojis: Nicht alles funkioniert

Leider gibt es aber auch einen Haken. Denn bisher funktionieren die neuen Emojis nur auf Apple-Geräten fehlerfrei. Androidgeräte oder Windows-Computer stellen lediglich eine farblose Hülle der Figuren dar. Apple muss hier nacharbeiten, um die Kompatibilität zu steigern.

iOS 8.3 mit kleinen Verbesserungen

Völlig zur Nebensache wird durch die Emojis scheinbar die Funktionalität von iOS 8.3. Die neue Version des Apple-Betriebssystems enthält zahlreiche kleine Verbesserungen und Sicherheitsupdates. Neben den neuen 300 Emojis bietet die neue Version einen stabileren Safari-Browser, besser betonte Straßennamen und neue Sprachversionen für Siri. Unter anderem Türkisch, Schwedisch und Niederländisch sind dabei. Es passt zum Zeitgeist und zu Apple, dass dennoch alle über die Emojis sprechen.

Mehr Informationen

SMS-Kürzel
Verspielte Sonderzeichen auf der Tastatur
Prepaid Vergleich – günstig mobil telefonieren

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]