Urteil – Verkäufer darf eBay-Auktion abbrechen

Urteil - Verkäufer darf eBay-Auktion abbrechen

Bei der Auktionsplattform eBay kommt es immer wieder zu Streit. Verkäufer wollen deutlich unter dem Marktwert des Artikels liegende Preise nicht akzeptieren. Sie versuchen dann, die Auktion abzubrechen oder rückgängig zu machen. Selbst das Verweigern der Ware kommt immer wieder vor. Mehrere Urteile belegen jedoch, dass dem Höchstbieter nach Ende der Auktion die Ware zusteht. Anders hat jetzt das Landgericht Heidelberg entschieden. In einem Urteil (Az. 3 S 27/14) vom 12.12.2014 stärkt es die Rechte der Verkäufer, wenn diese eine Auktion abbrechen möchten. Allerdings gilt dies nur unter einer bestimmten Voraussetzung.

Hintergrund des Falles

Im konkreten Fall brach ein Verkäufer eine Auktion eines Sportwagens nach zwei von zehn Tagen ab. Grund waren Zündaussetzer und ein Ruckeln des Pkw, das er erst während der Auktion bemerkte. Der aktuelle Höchstbietende forderte daraufhin die Herausgabe des Wagens, was der Verkäufer verweigerte. Darauf trat der Höchstbietende von seiner Meinung nach geltendem Kaufvertrag zurück, verklagte den Verkäufer auf Schadensersatz. Die Summe von 15.000 Euro entsprach dabei der Differenz der gebotenen Summe von 6.900 Euro und dem vermuteten Wert des Sportwagens von mindestens 22.000 Euro. Es kam zum Gerichtsverfahren vor dem Amtsgericht, das der Kläger verlor. Er ging in Berufung und zog vor das Landgericht Heidelberg.

Wann ein Verkäufer eine eBay-Auktion abbrechen darf

Die Richter wiesen die Berufung ab und bestätigten das Urteil des Amtsgerichts. Demnach dürfe ein Verkäufer auf eBay laut AGB der Plattform eine Auktion abbrechen, wenn er sich beim Einstellen des Artikels geirrt hat oder der zu verkaufende Artikel während der Angebotsdauer beschädigt wird oder verloren geht. Da der Verkäufer im vorliegenden Fall während der Bietzeit einen Mangel erkannt hat, habe er auch sein Angebot zurücknehmen können.

Die Richter folgen mit Ihrem Urteil dem Bundesgerichtshof, der am 08.01.2014 (VIII ZR 63/13 Rn. 13) entschied, dass ein Kaufvertrag dann nicht bindend ist, wenn der Verkäufer dem Vertrag wegen „Irrtums über eine verkehrswesentliche Eigenschaft“ unterlegen ist.

Mehr Informationen

Ratgeber Internet – viele Tipps & Tricks
Ratgeber Internetsucht – Vergnügen und Abhängigkeit
Gerichtsurteile – Internet – interessante & abstrakte Urteile

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]