Noki – smartes Türschloss funktioniert ohne Schlüssel

Noki, smartes Türschloss ohne Schlüssel

Smart Home ist die Zukunft, behaupten immer wieder Experten. Die Technik steckt in puncto Funktionsvielfalt und -sinn allerdings oft noch in den Kinderschuhen. Das Grazer Unternehmen Up To Eleven verfolgt derzeit einen Ansatz, der alltagstauglich und praktisch zugleich ist. Mit dem smarten Türschloss Noki könnte Up To Eleven Smart Home eine neue Perspektive verleihen.

Was ist das Türschloss Noki?

Noki ist der knappe Name eines Türschlosses, das ohne Schlüssel funktioniert. Der Name basiert auf dem englischen Ausdruck „no key„, also ohne Schlüssel. Das Schloss wird von innen an der Wohnungstür angebracht. Verlässt man das Haus, lässt sich Noki per Smartphone schließen, öffnen und überwachen. Das heißt: Das Schloss funktioniert ohne Schlüssel und per Smartphone. Dennoch bleibt das Schloss von außen auch mit einem Schlüssel zu öffnen.

Noki funktioniert per Bluetooth. Nähert sich ein Smartphone, kann der Nutzer das Schloss öffnen und schließen. Voraussetzung ist die Noki-App und eine Berechtigung. Die Verbindung wird mit einer 256-Bit-Verschlüsselung gesichert aufgebaut. Verfügt der Smartphone-Nutzer über entsprechende Rechte, kann er das Schloss ohne Schlüssel bedienen. Da der Hauptnutzer beliebig viele Berechtigungen vergeben und kontrollieren kann, spart er das Anfertigen von Zusatzschlüsseln für zum Beispiel Verwandte. Erforderlich ist dann aber eine WLAN-Routerbridge.

Noki kann aber noch mehr: Der Nutzer kann jederzeit von allen Orten den Status des Schlosses überprüfen und diesen ändern. Steht beispielsweise ein Freund vor der Tür, kann dieser per Fernsteuerung eingelassen werden.

Noki ist einfach zu installieren. Das Schloss wird auf das bestehende Türschloss von innen mit drei Schrauben angeklemmt, sodass Schloss und Tür unbeeinträchtigt bleiben. Über die App werden Berechtigungen verteilt und ihm Zweifelsfall zum Beispiel beim Handyverlust wieder entzogen. Das smarte Türschloss arbeitet mit AA-Batterien, die bis zu zehn Monate Funktionalität garantieren.

Markteinführung steht bevor

Derzeit befindet sich Noki in der Finanzierungsphase auf der Crowdfundingplattform Startnext. Statt der benötigten 125.000 Euro sind bereits über 200.000 Euro gesammelt. Die Finanzierungsphase endet am 26. Juni 2015, anschließend geht das Smart-Home-Türschloss in Produktion.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]