Roaming – Kostenairbag schützt im Urlaub

Roaming – Kostenairbag schützt im Urlaub

Obwohl die EU die Roaminggebühren abschaffen wollte, müssen Urlauber auch dieses Jahr mit erhöhten Kosten für ihre mobilen Geräte rechnen. Denn die bisherige Regelung für Zusatzkosten im Ausland bleibt vorerst bestehen. Telefonate, SMS und mobiles Surfen sind in ausländischen Urlaubsgebieten teurer. Denn die Übermittlung zwischen den Ländern dürfen die hiesigen Anbieter weiter mit Extragebühren belasten.

Das kostet die mobile Nutzung im Urlaub

Anders als in den letzten Jahren sind die Roaminggebühren 2015 unverändert geblieben. Derzeit darf die mobile Nutzung aus und im Ausland folgende Kosten nicht überschreiten (Hinweis: Die tatsächlichen Kosten weichen durch unterschiedliche Mehrwertsteuersätze in den Urlaubsländern geringfügig voneinander ab):

  • Anrufe nach Deutschland: ca. 22,6 Cent/Minute;
  • Ankommende Anrufe ins Urlaubsgebiet: ca. 6 Cent/Minute;
  • SMS: ca. 7,1 Cent/Nachricht;
  • mobiles Surfen: ca. 23,8 Cent/MB (auf Tausendstel genau),

Diese begrenzten Roaminggebühren gelten innerhalb der EU sowie für Island, Liechtenstein und Norwegen. Sie gelten nicht für andere Reiseländer inklusive Schweiz und die Türkei.

Kostenairbag schützt vor Horror-Rechnung

Urlauber müssen grundsätzlich keine Angst vor Horror-Rechnungen haben. Die Zeiten, in denen unbemerkt mehrere Hundert Euro Handykosten entstehen konnten, sind vorbei. Denn es gilt ein sogenannter Kostenairbag oder Cut-off-Mechanismus. In der Praxis bedeutet das einen Schutz ab 59,90 Euro. Ist diese Summe zu 80 Prozent erreicht, muss der Nutzer per SMS informiert werden. Er kann dann entscheiden, ob er die Obergrenze anhebt oder bei Erreichen von 59,90 Euro nicht mehr auf die mobile Nutzung zugreifen kann.

Mit dieser Regelung können alle Urlauber ihr Handy ohne Angst vor einer hohe Rechnung mit in den Urlaub nehmen. Wer vorher weiß, dass er sein mobiles Gerät im Zielland aktiver nutzen möchte, kann auf Reise-Pakete einzelner Anbieter zugreifen, die Freieinheiten für den Urlaub, aber häufig auch eine mehrmonatige Nutzungsdauer beinhalten. Ähnliche Vorteile bieten auch Allnet-Flats, die Auslandskosten einschließen. Eine andere Alternative ist eine SIM-Karte eines Anbieters aus dem Urlaubsland.

Mehr Informationen

Mit dem Handy im Ausland – Ratgeber
Mobilfunkfrequenzen – Unterschiede & Möglichkeiten
Call-by-Call – Ausland alle Länder weltweit günstig erreichen
Call-by-Call Alternative – Callthrough Ausland, auch für Kunden ohne Telekom Telefonanschluss

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]