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Endlich - Breitband-Internet im Flugzeug

22.09.2015

Endlich - Breitband-Internet im FlugzeugLange hat es gedauert, nun ist es so weit. Die Lufthansa bietet in Kooperation mit der Telekom und dem Satellitensystembetreiber Inmarsat Breitband-Internet im Flugzeug an. Damit ist die Fluglinie die erste Airline in Europa, die auf Kurz- und Mittelstreckenflügen Internet für ihre Passagiere zur Verfügung stellt. Ab Frühsommer 2016 sollen die Fluggäste im Web surfen können. Basis ist das Inmarsat-Satellitensystem.

Telekom treibt LTE über den Wolken voran

 

Das ist jedoch nur der erste Schritt, erklärt die Telekom. Diese wird mit Inmarsat und Lufthansa an einem System aus Satellitennetz und LTE-Stationen am Boden das European Aviation Network entwickeln. Dieses System soll dann auch anderen Fluglinien zur Verfügung stehen. "Wir werden als Teil des European Aviation Network als erster ein terrestrisches Netz auf LTE-Basis für den europäischen Luftraum aufbauen. Dank LTE- und Satellitentechnologie können Fluggesellschaften ihre Passagiere mit großen Bandbreiten versorgen", sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. Ab 2017 soll das neue System in den Testbetrieb gehen und dann auch anderen Fluglinien zur Verfügung stehen

Inmarsat sieht Ergänzung des eigenen Breitbandangebotes
Für Inmarsat ist das Internetangebot für Flugzeugpassagiere eine logische Ergänzung des bisherigen Angebotes. Vorstand Andy Sukawaty macht deutlich, dass die Entwicklung des European Aviation Networks auf dem weltweiten Kommunikationsnetzwerk von Inmarsat aufsetzt.

Kombination aus Satellit und LTE
Technisch nutzt die Entwicklung das S-Band von Inmarsat, das sich im Frequenzbereich von 30 MHz (2 x 15) bewegt und in allen EU-Staaten zur Verfügung steht. Diese Satellitenverbindung wird mit dem LTE-Netz der Telekom gekoppelt. Dabei greift das European Aviation Network jedoch nicht auf herkömmliche Sendemasten zurück. Denn diese haben nur eine Reichweite von ca. 10 KM. Die Telekom wird vielmehr neue Stationen bauen, die bis zu 80 KM Reichweite ermöglichen. Diese Reichweitenerhöhung ist erforderlich, um einerseits die Geschwindigkeit der Flugzeuge durch Sende- und Empfangstechnik der Satelliten und LTE-Stationen „einzufangen“, andererseits den reibungslosen Wechsel zwischen den jeweils angesteuerten Sende- und Empfangsanlagen zu ermöglichen. Der durchgehende Verbindungsaufbau ins Internet wird dann per Hardware im Flugzeug gesteuert. Bei der Entwicklung ist es der Kooperation außerdem gelungen, eine schnelle Internetverbindung über den Wolken und die Sicherheitsansprüche für den Flugverkehr in Einklang zu bringen.

 

 

 


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