Mobilfunknetz – Telekom vorn, Telefonica abgeschlagen

Mobilfunknetz Test

Das Fachmagazin Connect testet jedes Jahr in einem aufwendigen Verfahren die Qualität der Mobilfunknetze. Dieses Jahr sehen die Ergebnisse die Telekom knapp vor Vodafone. Telefonica/O2 liegt deutlich abgeschlagen auf dem dritten und damit letzten Platz. Es gibt jedoch teilweise Unterschiede bei wichtigen Testdetails.

Test des Mobilfunknetzes – so funktioniert es

Die Tester lassen halbwegs aktuelle Smartphones zu Fuß und bei einer Autofahrt durch Großstädte, Kleinstädte auf Straßen und im Zug Sprach- und Datenverbindungen aufbauen. Anhand von Reaktionszeiten, Bandbreiten sowie Sprachqualität und Verbindungsabbrüchen wird ein Punktescore pro Kategorie berechnet. Die Ergebnisse sind in Daten und Telefonieren sowie nach Großstadt, Kleinstadt, Straße und Zug getrennt. Bei der Ermittlung der Ergebnisse arbeitet das Magazin mit dem Netztestspezialisten P3 Communications zusammen.

Mobiles Sprachnetz: Telekom Sieger

Das Sprachnetz ist inzwischen als VoLTE (Voice over LTE) ausgebaut. Sowohl zu Fuß als auch im Auto erzielte in Großstädten die Telekom knapp vor Vodafone und deutlich vor Telefonica die besten Werte. Eine Tendenz, die sich fast durchgehend zeigt. Problem bei O2/Telefonica war demnach vor allem, dass Rufaufbauzeiten und Sprachqualität zu wünschen übrig lassen. In kleineren Städten setzte sich dieser Trend fort. Vodafone war hier dichter dran, Telefonica deutlicher hinten. Vodafone konnte vor allem beim Verbindungsaufbau und der Sprachqualität in einzelnen Regionen knapp gewinnen.

Mobiles Datennetz: knapper Zweikampf

Obwohl Vodafone bei der Datenübertragung deutlich an Boden gut machen konnte, blieb auch hier die Telekom knapp vorn. O2/Telefonica wiederum lag abgeschlagen hinten. Beim Abruf von YouTube-Videos lagen Telekom und Vodafone gleichauf. Das Telekom-Netz überzeugte jedoch mit etwas schneller übertragenen Datenpaketen. Während bei beiden Kontrahenten zu Fuß in Städten fast alle Webseiten normal funktionieren, gab es bei Telefonica bei fast jeder zehnten Seite Probleme. Nur 91,3 Prozent Erfolg bei Live-Webseiten schaffte das Netz von Telefonica/O2. Noch klarer war das Ergebnis bei Datendownloads. Im Netz der Telekom maßen die Tester eine Bandbreite von 13,5 MBit/s. Im Netz von Vodafone waren dies 6,8 MBit/s und bei Telefonica/Os nur mäßige 1,5 MBit/s. Ähnliche Ergebnisse gab es auch in Kleinstädten und über Land. Hier war Telefonica/O2 aber dichter dran.

Mit dem Zug ins mobile Nirgendwo

Besonders bemerkenswert ist die Netzverfügbarkeit in Zügen. Hier gab es ein ähnliches Bild. Gegenüber den parallel getesteten Netzen in Österreich und der Schweiz haben die deutschen Netze hier allerdings extremen Nachholbedarf. Immer wieder waren Verbindungsabbrüche und mäßige Bandbreiten zu beklagen. Im internationalen Vergleich liegen die deutschen Netze hier weit geschlagen und auch bei anderen Werten hinter denen in Österreich und der Schweiz.

Trotz vieler Verbesserungen in allen Bereichen bleibt so für alle Netzbetreiber viel Arbeit. Obwohl der Zweikampf an der Spitze enger ist und Telefonica trotz des Rückstands das Netz verbessert hat, gibt es jedoch eine Tendenz zugunsten des Telekomnetzes im Punktescore. Weiter erkennbar ist außerdem das Stadt-Land-Gefälle. In Ballungsgebieten schneiden alle Netze wie bisher besser ab.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]

Von 30 auf 14 Tage – Amazon verkürzt Rückgabefrist bestimmter Produkte

Von 30 auf 14 Tage

Amazon verkürzt Rückgabefrist bestimmter Produkte

Amazon verkürzt die Rückgabefrist für bestimmte Warengruppen von 30 auf 14 Tage. Kunden, die elektronische Produkte über den Online-Händler bestellen, sollten daher die Rückgabebedingungen in Zukunft genau im Blick haben. Andere Produkte können weiterhin 30 Tage lang zurückgegeben werden. […]

Angemessene Internetversorgung – BNetzA setzt erstmals Recht durch

Angemessene Internetversorgung

BNetzA setzt erstmals Recht durch

Erstmalig hat die BNetzA das Recht auf „schnelles“ Internet durch ein Verpflichtungsverfahren durchgesetzt. Ein Haushalt in Niedersachsen muss jetzt angemessen mit einem Internetdienst versorgt werden. Kritik zur verpflichtenden Erschließung von einzelnen Haushalten kommt vom Breko. […]

Mehr Privatsphäre – Signal ermöglicht Kontaktaufnahme per Nutzernamen

Mehr Privatsphäre

Signal ermöglicht Kontaktaufnahme per Nutzernamen

Signal führt Benutzernamen für alle User ein. Mit der neuen Funktion können sich die Nutzer in Zukunft miteinander vernetzen, ohne, dass sie hierfür ihre Telefonnummer teilen müssen. Bereits in den nächsten Wochen soll die Kontaktaufnahme per Nutzername in der Messaging-App für alle möglich sein. […]