WhatsApp – Löschen von Nachrichten hat einen Haken

WhatsApp - Löschen von Nachrichten

Eine schnelle Info mit einem fragwürdigen Foto, eine wetternde Tirade an einen Kontakt – schnell abschicken und dann … Den falschen Empfänger erwischt. So kann WhatsApp für Nutzer zu einer gefährlichen Falle werden. Denn aus Versehen gelangen Nachrichten an eine Person, die das gar nicht lesen soll. Das kann wenigstens Irritationen hervorrufen, teilweise auch großen Ärger bedeuten.

Das hat WhatsApp erkannt und steuert gegen. Derzeit rollt das Unternehmen eine neue Funktion für den Messenger aus. Nutzer mit der aktuellsten Version von WhatsApp können Nachrichten ab sofort zurückrufen, also nachträglich löschen. Allerdings bietet diese Funktion – zumindest vorübergehend – nur eine trügerische Sicherheit. Der Empfänger bekommt die Nachricht nämlich dennoch.

WhatsApp – Nachrichten löschen

Das Grundprinzip ist sehr zu begrüßen und erlaubt allen Nutzern das Löschen von abgeschickten Nachrichten innerhalb von sieben Minuten. Dazu müssen sie lediglich auf die Nachricht klicken, diese gedrückt halten und dann auf das Papierkorbsymbol klicken. Es folgt eine Abfrage, ob diese

  • für mich,
  • für alle oder
  • doch nicht („Abbrechen“)

zu löschen ist.

Der Nutzer geht beim Klick auf „für alle“ davon aus, dass die abgeschickte Meldung bei allen beteiligten Empfängern gelöscht wird. Das ist jedoch nicht der Fall. Zumindest funktioniert die Funktion aktuell noch nicht wie erwartet.

WhatsApp: der Haken beim Löschen von Nachrichten

Um eine Nachricht nicht nur auf dem eigenen, sondern auch auf den Geräten der jeweiligen Kontakte zu löschen, müssen drei Punkte erfüllt sein:

  1. Das Absenden liegt keine sieben Minuten zurück.
  2. Auf beiden (allen) Geräten muss die aktuellste WhatsApp-Version installiert sein.
  3. Es erfolgt ein Bestätigungshinweis.

In allen anderen Fällen löscht der Absender zwar die Nachricht auf seinem Gerät, nicht aber beim Empfänger. Dieser kann den nicht mehr gewünschten Inhalt weiterhin auf seinem Smartphone sehen bzw. lesen. Das führt zu einer trügerischen Sicherheit. Denn wer sich auf die Funktion verlässt, weiß noch nicht einmal etwas von seinem Fauxpas.

Sobald die Funktion auf allen Geräten (iOS, Android, Windows) implementiert ist, können Nutzer bedenkenlos Nachrichten zurückrufen bzw. löschen. Erkennbar ist dies an der eingeblendeten Bestätigung. Erste Rückmeldungen von Nutzern zeigen, dass punktuell alles funktioniert. In der Fläche ist der Löschbutton möglicherweise vorhanden, funktioniert aber noch nicht. Da die vollständige Funktion offenbar nicht an eine bestimmte Versionsnummer gekoppelt ist, gibt es keinen Termin für die vollständige Implementierung auf allen Geräten.

WhatsApp-Nutzer sollten daher vorerst weiterhin Nachrichten und Dateien umsichtig versenden und beim Löschen die Bestätigung abwarten, um sicher zu sein. Aber auch dann ist das keine Garantie, dass der Empfänger die Nachricht nicht bereits gelesen hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]