Mit dem Handy online – Mobiles Internet gewinnt deutlich an Fahrt

Mobiles Internet mit dem Smartphone

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit Betriebssystemen wie Android, Symbian und iOS gewinnt auch das mobile Internet an Bedeutung. Die modernen Geräte verfügen über Funktionen, deren Verwendung eine Internetverbindung attraktiv oder nötig machen. Immer mehr Mobilfunknutzer gehen deshalb auch mit ihrem Handy online. Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstitut TNS Infratest gewinnt die mobile Internetnutzung derzeit sogar deutlich an Fahrt.

Für die Studie wurden während April und Mai diesen Jahres insgesamt 1.501 Mobilfunkkunden zwischen 14 und 64 Jahren in deutschen Privathaushalten befragt. Mehr als ein Drittel von ihnen besitzt nach eigenen Angaben ein internetfähiges Smartphone, mit dem auch Emaildienste genutzt werden können. Von diesen Personen nutzen rund 40 Prozent das mobile Internet, weitere 5 Prozent haben Interesse daran. Etwa 43 Prozent dieser Personen verwenden Emaildienste auf dem Handy, weitere 8 Prozent haben daran Interesse.

Insgesamt stieg die mobile Internetnutzung von 18 Prozent im Vorjahr auf 21 Prozent an. Insbesondere jüngere Leute verwenden das mobile Internet und die weiblichen Nutzer interessieren sich nun auch verstärkt für die neuen Möglichkeiten. Doch das Potenzial ist noch längst nicht ausgeschöpft. Fast jedes neu erworbene Handy unterstützt die mobile Internetnutzung. Die steigende Verbreitung und die sinkenden Preise für das mobile Internet mit UMTS-Flatrates, Volumen- und Standard-UMTS-Datentarifen treiben die Entwicklung weiter an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]