Eins für alle – Verkaufsstart des neuen Betriebssystems Windows 8 von Microsoft

Startbildschirm des neuen Windows 8 Betriebssystems von Microsoft

In dem Bereich der Software für Desktop-Computer und auch Servern spielt das Betriebssystem Windows von Microsoft seit Jahren eine große Rolle. Das Unternehmen hat mit Windows einen Marktanteil von etwa 92 Prozent bei den PC-Betriebssystemen. Microsoft-Chef Steve Ballmer sagte einmal: „Windows ist das Rückgrat der Firma.“ Doch der Wandel weg von den stationären und hin zu mobilen Computern könnte das ändern Aus diesem Grund versucht Microsoft mit seinem neuen Windows 8 ein geräteübergreifendes Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Dem Windows-Betriebssystem wurde eine völlig andersartige Oberfläche hinzugefügt. Die neue Windows 8 Modern UI-Oberfläche, der Codename war „Metro„, orientiert sich an der des Smartphone-Betriebssystems Windows Phone 7. Sie besteht aus einer Kachel-Struktur, wie die Nutzer sie von Smartphones und Tablets kennen. Über den neuen Windows Store können sich Nutzer Apps herunterladen und auf den Startbildschirm ziehen. Die neue Oberfläche von Windows 8 ist auf den Einsatz auf Touchscreen-Geräten ausgerichtet.

Ansonsten aber gibt es wenig Neues unter dem aufgesetzten User Interface. Parallel zu den Anwendungen auf der neuen Oberfläche laufen auf Windows 8 die gewohnten Desktop-Anwendungen und ein Upgrade von Windows 7 ist ohne weitere Hardwareanforderungen machbar. Auch die Verwendung von Maus und Tastatur ist noch möglich. Dadurch kann Windows ebenfalls als Desktop-System auf Computern ohne Touchscreen eingesetzt werden.

Es sind also zwei völlig unterschiedliche Bedienkonzepte in einem Betriebssystem verbunden worden. Jedoch ist der Fokus deutlich auf die Verwendung mit mobilen Geräten wie Smartphones, Tablets und Laptops gerichtet. Auf letzteren kann das auf den meisten Laptops integrierte Touchpad die Funktion des Touchscreens ersetzen.

Mit Windows 8 wollte Microsoft ein Betriebssystem schaffen, das der Nutzer auf allen seinen Endgeräten verwenden kann. Die in dem Windows Store gekauften „Modern-Apps„ können von dem Nutzer auf bis zu bis zu fünf seiner Endgeräten installiert werden. Windows Acht erlaubt eine einfache Synchronisation zwischen allen damit ausgerüsteten Geräten des Nutzers. Zudem wird der Nutzer auf jedem seiner Geräte die selbe Oberfläche vorfinden.

Microsoft bemüht sich, den Anschluss nicht zu verpassen, doch Kritiker sehen in Windows 8 den missglückten Versuch, eine Software für unterschiedliche Geräte zu entwickeln. In ersten Tests wurden insbesondere die Diskrepanz zwischen dem neuen Windows 8 Modern UI und der klassischen Desktop-Oberfläche bemängelt. Auch wurde die Bedienung per Maus und Tastatur als „hakelig„ beschrieben. Ob Microsofts Konzept aufgeht, muss sich allerdings erst noch zeigen. Seit heute ist das neue Betriebssystem offiziell weltweit erhältlich und auf vielen PC wird es künftig vorinstalliert sein.

Update vom 31.10.2012

Microsoft-Chef Steve Ballmer sagte, dass nun bereits vier Millionen Windows-Nutzer auf das neue Betriebssystem Windows 8 umgestiegen sind.

Update vom 28.11.2012

Nach Unternehmensangaben wurden bisher 40 Millionen Windows 8-Lizenzen verkauft.

Update vom 15.10.2013

Am 18. Oktober 2015 soll der Support für Windows 8 eingestellt werden. Die Nutzer sollen das kostenlos erhältliche Windows 8.1 verwenden. Dieses Update soll innerhalb der nächsten Tage ausgeliefert werden.

Update vom 17.10.2013

Microsoft kündigte offiziell den 18. Oktober 2013 als globalen Starttermin für Windows 8.1 (Windows Blue) an. In Deutschland ist wegen der unterschiedlichen Zeitzonen heute um 13 Uhr der Starttermin. Nutzer von Windows 8 können das Update kostenlos herunterladen. Das Update erfolgt nämlich nicht automatisch. Nutzer früherer Windows-Varianten können ebenfalls auf Windows 8.1 umsteigen, allerdings nur durch einen kostenpflichtigen Neukauf.
Eine Änderung in Windows 8.1 ist der von vielen Nutzern vermisste Startbutton, den es in der neuen Version wieder geben wird.

Update vom 21.10.2013

Das Update auf die Windows-Variante RT 8.1 wurde am Sonnabend von Microsoft zurückgezogen. Es kam darin zu einem Fehler, der zunächst behoben werden soll.

Update vom 23.10.2013

Das korrigierte Updates für die Windows-Variante RT 8.1 ist nun im Windows Store verfügbar. Das Unternehmen sagte, von dem Fehler in der vorherigen Variante sei eines von 1.000 Geräten betroffen gewesen.

Weitere Informationen

telespiegel-News vom 14.09.2011: Betriebssystem Windows 8 – Microsoft kündigt zahlreiche Neuerungen an
telespiegel-News vom 04.06.2012: Windows 7 zu Windows 8 Pro – PC-Kauf berechtigt zu Upgrade für 15 Euro

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]