Windows 10 – Bug verzögert Update

Windows 10 - Bug verzögert Update

Microsoft hat derzeit offensichtlich Probleme, ein neues Update für Windows 10 auszuspielen. Eigentlich sollte am letzten Dienstag, 10. April 2018 eine neue Version kommen, die Sicherheitslücken schließt. Daraus wurde jedoch nichts, weil ein größeres Softwareproblem den Roll-out verhinderte. Das hat Folgen. Denn damit verzögert sich auch das erwartete große Frühjahrsupdate mit der Version 1803. Diese setzt auf die vorerst zurückgehaltene Versionsnummer auf.

Warum kommt Windows bisher 1803 nicht?

Nach Informationen des Online-Magazins windowscentral.com wollte Microsoft am Dienstag das reguläre Update für Windows 10 in Umlauf bringen. Ein größerer Programmfehler hat dies jedoch verhindert. Bei diesem Update handelt es sich um die Versionsnummer 17133.73.

Derweil kochen die Gerüchte hoch, dass diese Verzögerung auch das Update um Windows 10 Redstone verhindert. Diese Version ist ein Frühjahrs-Update der Creators-Version von Windows 10, die neue Funktionen liefern sollte. Da 17133.73 die Basis für die neue Version 1803 ist, stockt auch die Auslieferung des Redstone-Updates. Wann nun das geplante große Frühjahrsupdate kommen kann, ist offen.

Sicher ist hingegen, dass Microsoft mit dem geplanten Update 17133.73 mindestens einige Sicherheitslücken schließen wollte. Dazu zählen die PDF-Funktion im Browser Edge, einige Probleme mit dem Internet Explorer sowie unter anderem weitere Bereich von Edge, Internet Explorer, der Scripting Engine, dem Kernel, Grafikkomponenten.

Windows 10 updaten

Nutzer sollten Updates für Windows 10 automatisch beziehen. Dazu ist eine entsprechende Einstellung der Updates erforderlich. Diese lassen sich unter Einstellungen/Updates & Sicherheit/Updates anpassen. Wer Sicherheitslücken manuell schließt, gerät dagegen in Gefahr, wichtige Programmupdates zu verpassen. In diesem Fall sollten Nutzer unbedingt regelmäßig im Updatebereich nach verfügbaren Softwareinstallationen suchen, die größer als die Versionsnummer des aktuell genutzten Windows 10 ist. Derzeit sollte es sich um die Nummer 16299.371 handeln. Diese Nummer wird bei Freigabe des aktuell noch fehlerhaften Updates durch die 17133.73 ersetzt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]