Römische Zahlen

Römische Zahlen

Eine interessante Frage für die Sendung von Günther Jauch „Wer wird Millionär“ wäre, welche Zahlen wir in Deutschland verwenden? Eine häufige Antwort wäre vermutlich lateinische Zahlen. Diese Antwort wäre nicht richtig, denn im deutschen Sprachraum (und auch weltweit) verwenden wir arabische Ziffern in einer europäischen Form. Lediglich das deutsche Buchstabensystem verwendet die lateinische Schrift, die Ziffern jedoch nicht.
Die Darstellung der „Römischen Zahlen“ erfolgt durch einige lateinische Buchstaben: I, V, X, L, C, D und M, die als Großbuchstaben geschrieben werden.

Wie schreibt man römische Zahlen?

Das römische Zahlensystem kennt die Ziffer Null nicht, es beginnt mit der Eins.

Römische ZahlDezimalwert
I1
II2
III3
IV4
V5
VI6
VII7
VIII8
IX9
X10
XI11
XIV14
XV15
XVI16
XIX19
XX20
XXX30
XL40
XLIX49
L50
LX60
XC90
XCIX99
C100
CC200
CCC300
CD400
D500
DC600
CM900
M1000
MCMLI1951
MM2000
MMIII2003
A5000

Höchstens dreimal dürfen bei den römischen Zahlen die Zeichen I, X, C, M und V, L, D, A nur einmal nebeneinander verwendet werden.
Die Zeichen werden von links nach rechts addiert (VIII = 8), steht eine kleinere Ziffer vor einer größeren, wird sie von dieser abgezogen (XC = 90).

Römische Zahlen sind ein Zahlensystem, das im antiken Rom entwickelt und zur Darstellung von Zahlen verwendet wurde. Im Gegensatz zu unserem modernen dezimalen Zahlensystem, das auf der Basis von 10 arbeitet, verwenden römische Zahlen eine Kombination von Buchstaben aus dem lateinischen Alphabet, um bestimmte Werte darzustellen.

Römischen Zahlen – Grundzahlen:

  • I = 1
  • V = 5
  • X = 10
  • L = 50
  • C = 100
  • D = 500
  • M = 1000

Regeln für römischen Zahlen

Es gibt bestimmte Regeln für die Kombination dieser Buchstaben, um verschiedene Zahlen zu bilden:

  1. Wenn ein kleinerer Wert vor einem größeren Wert steht, wird er subtrahiert. Zum Beispiel steht IV für 4.
  2. Wenn ein kleinerer Wert nach einem größeren Wert steht, wird er addiert. Zum Beispiel steht VII für 7.
  3. Ein Zeichen darf höchstens dreimal in Folge wiederholt werden. Deswegen ist 4 IV und nicht IIII.

Römischen Zahlen Historie

Das römische Zahlensystem entstand im antiken Rom und wurde in Europa für viele Jahrhunderte als Hauptzahlensystem verwendet, bis das arabische Zahlensystem weitverbreitet wurde. Es wird angenommen, dass es ursprünglich aus der Notwendigkeit heraus entwickelt wurde, Zahlen für den Handel und für andere tägliche Aktivitäten aufzuschreiben. Einige Historiker glauben, dass die Zahlen ursprünglich auf Handgesten basierten, wobei etwa der Daumen für 100 stand.
Mit der Verbreitung des römischen Reiches breitete sich dieses Zahlensystem in ganz Europa aus und wurde bis ins Mittelalter hinein verwendet, obwohl es für mathematische Berechnungen weniger praktisch ist als das dezimale System.

Anwendung von römischen Zahlen

Auch nachdem das arabische (dezimale) Zahlensystem in Europa eingeführt wurde, blieben römische Zahlen in bestimmten Kontexten in Gebrauch, zum Beispiel bei der Nummerierung von Buchkapiteln, Uhrzeiten, bei der Kennzeichnung von Produktionsjahren von Filmen und bei der Nummerierung von Monarchen (z.B. Königin Elizabeth II.).
Heute sind römische Zahlen in vielen modernen Kontexten weitgehend symbolisch, werden aber immer noch in bestimmten traditionellen oder formellen Situationen verwendet. Auf alten Uhren wird oftmals das Ziffernblatt in römischen Zahlen dargestellt. Auch in der Literatur wie beispielsweise bei der Asterix Comicserie werden diese Zahlen verwendet.

Weitere Informationen