Faltbare Touchscreen – Samsung entwickelte flexibles OLED-Display

Samsung

Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Manchmal lässt es sich jedoch erahnen. Mit der Entwicklung aus dem Hause Samsung könnte es beispielsweise möglich sein, eine neue Gerätegeneration zu schaffen. Faltbare Mobiltelefone oder Tablet-Pc wären damit möglich, die trotz großem Display geringe Außenmaße hätten und zum Beispiel auch als E-Paper genutzt werden könnten. Seit einigen Jahren forschen die Wissenschaftler bereits an Displays, die dünn, flexibel und dennoch widerstandsfähig sind. Vor rund einem Jahr zeigte Sony ein Display, das aufgerollt werden kann, ohne dabei Schaden zu nehmen. (telespiegel-News vom 27.05.2010) Samsung hatte ebenfalls ein flexibles Display vorgestellt. Es war faltbar, jedoch noch nicht ausgereift. Die Falte war deutlich sichtbar.

Das OLED-Display, das in dem Forschungszentrum Samsung Advanced Institute of Technology entwickelt und nun präsentiert wurde, arbeitet ebenfalls mit organischen Leuchtdioden (organic light emitting diode – OLED). Es hat bereits erste Tests schadlos und ohne dauerhafte Knickstelle überstanden. Es war mehr als 100.000 mal zusammen- und wieder auseinandergefaltet wurde. Lediglich die Helligkeit war nach diesem Test verringert, jedoch geringfügig um nur sechs Prozent.

Das Farb-Display besteht aus zwei AMOLEG-Panelen, die auf Silikon gebettet und von einer schützenden Glasscheibe bedeckt sind. Es sind also nicht die OLEG-Panele flexibel, sondern die Konstruktion ist zusammenklappbar, das Display jedoch durchgängig. Die Konstruktion habe auch den Vorteil, dass handelsübliche OLED-Panele in der Konstruktion verwendet werden können, erklärten die Wissenschaftler. Bis mit der Massenproduktion begonnen werden könnte, würden aber noch einige Jahre vergehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Top-Smartphones – wie viel kosten die Geräte in ihrer Herstellung?

Top-Smartphones

Wie viel kosten die Geräte in ihrer Herstellung?

Die Top-Modelle namhafter Hersteller wie Apple, Google und Co. kosten auf dem Markt häufig mehr als 1 000 Euro. Ein Wirtschaftsportal hat jetzt ermittelt, wie hoch die reinen Herstellungskosten der Smartphones wirklich sind und wie sehr diese vom Startpreis der Geräte abweichen. […]

Die besten Handyverträge für Studierende und junge Kunden

Handyverträge

Spezielle Angebote für Studierende und junge Kunden

Für Studierende ist das Mobiltelefon ein unverzichtbares Tool für Vernetzung und Studienorganisation. Der optimale Mobilfunkvertrag hilft, Kosten zu sparen und bietet Vorteile speziell für junge Nutzer – doch wie findet man das beste Angebot? Hier erfährst du, worauf es ankommt. […]