Der Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft. Viele Anbieter ringen um die Gunst der Kunden. Während für diese meistens der Preis bzw. der Umfang der Flatrates interessant ist, unterscheiden sich die Mobilfunktarife aber in einem weiteren Punkt: dem Mobilfunknetz. Denn während es mehrere Dutzend Mobilfunkanbieter gibt, unterhalten lediglich drei Unternehmen eigene Netze. Alle anderen Anbieter nutzen für ihre Tarife die Netze dieser drei Unternehmen: Telekom, Vodafone und Telefonica (O2).

Mobilfunkanbieter Tarifvergleiche

Anbieter

ay-yildiz

AY YILDIZ – Handytarife

AY YILDIZ ist eine Marke des Mobilfunknetzbetreibers o2 und soll die türkisch-stämmigen Mobilfunk-Kunden ansprechen, die mit Freunden und Bekannten nicht nur in Deutschland, sondern auch in die Türkei kommunizieren. Entsprechend der Zielgruppe steht den Kunden […]

blau

blau – Handytarife

Der Discount-Anbieter blau wurde im Sommer des Jahres 2005 gegründet und war nach eigenen Angaben der erste von Mobilfunk-Netzbetreibern weitgehend unabhängige, also echte Mobilfunk-Discounter. Er bedient neben den eigenen blau-Kunden auch die Bestandskunden der Prepaidkarte […]

callmobile

callmobile – Handytarife

Auch callmobile ist ein sogenannter No-Frills-Anbieter, callmobile konzentriert sich also auf die essentiellen Leistungen rund um den Handytarif. Durch das auch von anderen Anbietern bekannte No-Frills-Konzept können die Einsparungen in Form günstiger Preise an den […]

congstar

congstar – Handytarife

Mit congstar startet die Telekom am 17. Juli 2007 eine sogenannte Billig-Marke für ein Mobilfunkangebot. Dabei baut congstar auf diverse Tarife für unterschiedliche Nutzerbedürfnisse. Eine auf Guthabenbasis abgerechnete Prepaidkarte bietet congstar seit Dezember 2007 an. […]

debitel light

debitel light – Handytarife

Der Mobilfunk-Serviceprovider debitel bot eine Prepaidkarte mit Einheitspreis im Mobilfunknetz von E-Plus an. Wegen des geringen Kundeninteresses wurde die Vermarktung eingestellt. Der Anbieter blau.de übernahm die Marke debitel light Ende des Jahres 2006 und mit […]

deutschlandsim

DeutschlandSIM – Handytarife

Im November 2010 startete die Mobilfunkmarke DeutschlandSIM mit einem Smartphone-Tarif. Anbieter hinter den DeutschlandSIM-Tarifen ist Drillisch. Dieser Provider ist auch mit anderen Marken auf dem deutschen Mobilfunkmarkt vertreten. Dazu gehören unter anderem die Marken discoSURF […]

discotel

discoTEL – Mobilfunktarife

Der Mobilfunk-Discounter discoTEL wirbt mit dem Slogan “Discountgünstig telefonieren”. Bei discoTEL handelt es sich um eine Marke der Drillisch AG. discoTEL startete seine Discount-Tarife Ende April 2009. Das Angebot ist nur im Internet erhältlich. Der […]

fonic

FONIC Handytarife

Mit einem einprägsamen Werbekonzept und einem klar strukturierten, günstigen Tarif versucht die Discountmarke FONIC Kunden zu gewinnen. Hinter FONIC steht die Telefónica-Gruppe, zu der auch der Netzbetreiber o2 gehört. o2 Germany stieg mit seiner Marke […]

fyve

FYVE – Handytarife

Die Mobilfunkmarke FYVE ist seit Oktober 2010 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt tätig. Die Marke wird von der SevenOne Intermedia GmbH vermarktet, die ein Tochterunternehmen der Mediengruppe ProSiebenSat.1 Media AG ist. Der Provider bietet seinen Tarif […]

klarmobil

klarmobil – Handytarife

Der Provider klarmobil ist ein Discount-Anbieter. klarmobil ist nach eigenen Angaben der erste TÜV-geprüfte Mobilfunk-Discounter in Deutschland. Der TÜV Süd hat ihn im März 2007 mit dem s@fer-shopping-Prüfzeichen ausgezeichnet. Das sagt jedoch über seine Qualität […]

maxxim

maXXim – Handytarife

Die Discountmarke maXXim ist mit ihrem Handytarif seit Mai 2008 auf dem deutschen Mobilfunkmarkt vertreten. maXXim bietet seinen Tarif zum „telefonieren ohne Handy-Schnickschnack“ an, wie es der Anbieter zum Marktstart formulierte. Im Oktober 2010 wechselte […]

ntv

n-tv – Mobilfunktarife

Am 1. Dezember 2011 startete der Nachrichtensender n-tv das Mobilfunkangebot n-tv go!. Leistungserbringer ist die Drillisch Online AG aus Maintal. Der Mobilfunktarif bietet verhältnismäßig günstige Minutenpreise und flexible Zusatzoptionen für unterschiedliche Ansprüche. n-tv go! ist […]

sim.de

sim.de – Mobilfunktarife

Sim.de ist eine preis aggressive Marke der eteleon AG, die insbesondere durch ihre Fernsehwerbung bekannt geworden ist. Webseite des Anbieter: sim.de Tarife sim.de ist eine Marke der Drillisch Online AG Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5 63477 Maintal Kunden-Hotline: […]

simply

simply – Handytarife

Der Discount-Anbieter simply startete im April 2005 und war an der anfänglichen Preisschlacht auf dem Markt rege beteiligt. simply bereichert den Mobilfunk-Markt durch seinen Discount-Tarif, wobei sich der Provider simply insbesondere auf die Vermarktung der […]

smartmobile

smartmobil Handytarife

Das Angebot von smartmobil richtet sich insbesondere an die Nutzer eines Smartphone. Der Slogan lautet entsprechend: „Alles, was dein Smartphone braucht“. Der Anbieter hinter der Marke ist die Drillisch AG, die auch Mobilfunktarife unter anderen […]

talkline

Talkline – Handytarife

Der Provider Talkline ist ein Discount-Anbieter, der seit 2007 zu der Mobilcom-Debitel Gruppe gehört. Davor war dieser als eigenständiger Mobilfunkprovider tätig, zeitweise wurden auch andere Telekommunikationsangebote wie Call by Call und Internet by Call offeriert. […]

tchibo

Tchibo – Handytarife

Das Unternehmen Tchibo verkauft seit langem mehr als nur Kaffee. Als erstes Unternehmen bot Tchibo einen Handytarif an, der einen einheitlichen und günstigen Preis aber keinen unnötigen Schnick-Schnack umfasste (siehe telespiegel-News) und läutete damit die […]

tele2

Tele2 – Mobilfunktarif

Der Telekommunikationsanbieter Tele2 hat sich lange Zeit auf Telefon- und Internetangebot in dem Schmal- und Breitband, wie Tele2 Call-by-Call, Internet-by-Call und Tele2 DSL beschränkt. Am 26. Juni 2013 ergänzte er sein Produktportfolio um den Bereich […]

winsim

winSIM – Mobilfunktarife

Der Mobilfunkdiscounter winSIM ist eine Marke der Drillisch-Gruppe. Die Prepaidkarte des Anbieters wird ausschließlich per Lastschrift aufgeladen und es erfolgt eine automatische Aufladung, wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag sinkt. Deshalb bietet das Prepaidangebot […]

yourfone

yourfone – Mobilfunktarife

Der Anbieter yourfone ist eine hundertprozentige Tochter des deutschen Mobilfunknetzbetreibers E-Plus. Im April 2012 startete yourfone mit einer Allnet Flat zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. (telespiegel-News vom 17.04.2012) In der Folge geriet der deutsche Mobilfunkmarkt […]

Vorteil: Kunden haben Wahlfreiheit

Die Kunden haben durch die Diversifizierung der Angebote einen großen Vorteil: Sie können in Abhängigkeit vom gewünschten Tarif auch entscheiden, in welchem Netz sie telefonieren und surfen möchten. Denn das gewählte Mobilfunknetz kann erheblichen Einfluss auf die Verfügbarkeit sowie auf die Datengeschwindigkeit beim Surfen haben. Dabei kommt es nicht nur auf die technische Ausstattung der Netze (2G, UMTS/3G, LTE/4G) an, sondern auf die Netzabdeckung.

Netzabdeckung entscheidend für die Tarifwahl

Dieser Vorteil kann daher in einigen Regionen entscheidend sein. Denn die Netze sind zwar grundsätzlich nahezu flächendeckend ausgebaut, es gibt aber erhebliche Unterschiede in der Netzabdeckung. Besonders in ländlichen Regionen kann der Empfang schwierig sein.

Ob das Netz am eigenen Standort in ausreichender Empfangsqualität vorhanden ist, sollten Nutzer vor Abschluss eines Tarifs unbedingt die entsprechende Netzabdeckung prüfen. Wichtig dabei ist, nicht nur die allgemeine Verfügbarkeit, sondern auch den technischen Ausbau abzuchecken. Während ein gutes 2G-Netz zum Telefonieren ausreicht, kann für das schnelle Surfen im Internet das Fehlen des LTE-Ausbaus eine echte Spaßbremse sein.

Technische Unterschiede zweitrangig

Technische Unterschiede zwischen den gleichrangigen Netzen (bspw. zwischen den LTE-Netzen) hingegen sind nach einem massiven Ausbau aller Netze kaum noch relevant. Früher galten die Netze von Telekom (ehemals D1) und Vodafone (ehemals D2) als besser gegenüber dem Netz von O2 und E-Plus (ehemals E-Netz). Das lag vorrangig an den genutzten Frequenzen und den damit verbundenen technischen Möglichkeiten. Durch neue Versteigerungen von Frequenzen gibt es jedoch keine klare Trennung zwischen D- und E-Netz in Bezug auf die Netzbetreiber mehr. Zudem haben die Telefonica-Unternehmen das E-Netz technisch stark nachgebessert, sodass Unterschiede Zusehens verschwimmen. Zukünftig wird daher für Kunden in erster Linie relevant sein, ob ein Tarif für Sie lokal oder regional eine ausreichende große Bandbreite für die Datenübertragung ermöglicht.