WAP – es war einmal ein Übertragungsstandard

WAP

Die Abkürzung WAP steht für Wireless Application Protocol. Darunter ist ein Übertragungsstandard zu verstehen, der es ermöglicht, Internetanwendungen auf das Handy zu übertragen. Zur Zeit der ersten WAP-Handys Ende der 1990er-Jahre war das fast schon ein revolutionärer Meilenstein in der Geschichte des Mobilfunks. Allerdings gilt WAP aus heutiger Sicht eher als wirtschaftlicher Flop, auch wenn die Technik nach wie vor genutzt wird.

Mit WAP kam das Internet auf das Handy

Mit WAP wollten die Mobilfunkanbieter erstmals Internet auf Handys ermöglichen. Um das zu erreichen, war es notwendig, die Datenmengen stark zu komprimieren und die Auflösung dem Handy-Display anzupassen. Das erreicht WAP bis heute durch eine Codierung, mit der die eigentlichen Daten kompiliert über ein WAP-Gateway auf das Endgerät geschickt werden. Dort werden sie optisch dargestellt. Das Gateway fungiert dabei als eine Art Webbrowser.

Was ist WAP?

Da Mobiltelefone in den Anfangsjahren des mobilen Internets nicht die Grafikfähigkeiten von Computern hatten, beschränkte sich die Darstellung von Webinhalten auf einfache Texte und begrenzte Grafiken. Webseiten wurden in speziellen Textformaten erstellt, um auf Mobilgeräten angezeigt zu werden. WAP war dafür, auch heutiger Sicht veraltetes, Protokoll.
WML war die Markup-Sprache, die für die Erstellung von WAP-Webseiten verwendet wurde. Sie ähnelte HTML (Hypertext Markup Language), die für Desktop-Webseiten verwendet wird, war jedoch speziell auf die Anforderungen von Mobilgeräten zugeschnitten.
Um die Kommunikation zwischen Mobiltelefonen und Webservern zu ermöglichen, wurden spezielle Protokolle und Gateways verwendet. Dies ermöglichte es den Mobiltelefonen, Anfragen an Webserver zu senden und Webinhalte zu empfangen.

Wofür wird WAP heute noch genutzt?

Mit WAP wurden anfangs vor allem SMS geschickt. Bis heute ist die Technik aber auch Basis für das Versenden und Empfangen von MMS. Dabei werden die zu verschickenden Daten auf das Zielgerät übertragen, indem sie im technischen Sinn „gepusht“ werden. Der Empfänger ruft diese also nicht direkt ab, sondern ihm werden Neuigkeiten direkt auf das Handy gesendet.

Warum hatte WAP keinen Erfolg?

WAP gab es mit den Standards 1.0 bis 1.2 und wird noch als WAP 2.0 genutzt. Durch die immer schnelleren Datenverbindungen und damals entwickelte UMTS-Technik hat der Standard als Mittel zur Übertragung von Daten aber an Bedeutung verloren. Zudem sind Tarife für WAP stets relativ teuer gewesen, weshalb sich diese Technik nie vollständig durchgesetzt hat. Auch haben viele Webseiten keine WAP-fähigen Versionen ihrer Internetseiten zur Verfügung gestellt, was insbesondere zu Beginn der WAP-Entwicklung eine Ausbreitung erschwerte. Denn die Displays der Handys waren klein und stellten zum großen Teil die Inhalte nur schwarz-weiß dar. Außerdem fehlte bei WAP eine Möglichkeit, die Datenströme über eine schnelle Verbindung auf das Endgerät zu bringen.

All diese Punkte haben dazu geführt, dass WAP als Übertragungsmethode nur eine Randstellung einnimmt.