Benchmark – Smartphones immer größer, schneller, besser

Benchmark - Smartphones immer größer, schneller, besser

Der chinesische Benchmark-Dienst Antutu hat für das dritte Quartal 2016 Zahlen zu Smartphones vorgelegt. Datenquelle des Antutu Report sind Geräte, auf denen Nutzer die Antutu-App installiert haben. Die App ist nur für Android-Systeme verfügbar, daher fallen Apple-Geräte sowie Windows-Handys aus der Betrachtung heraus. Auch wenn die Daten aus einer nicht-repräsentativen Quelle stammen und daher Verzerrungen wahrscheinlich sind, zeigen sie jedoch einen Trend. Samsung ist äußerst beliebt und Smartphones werden immer größer (Phablet), schneller und besser.

Beliebteste Smartphone-Marke: Samsung

Unter den Antutu-Nutzern liegt Samsung weit vorn in der Gunst. Galaxy Note 5 sowie Galaxy S7 und Galaxy S6 Edge dominieren. Erst danach folgt mit Abstand das Redmi Note 3. Entsprechend dieser Verteilung sind viele weitere Daten zu lesen. Denn diese bestätigen im Detail die Geräteverteilung unter den Nutzern. Dennoch geben Sie Aufschluss über die aktuellen Markttrends.

Smartphones 2016: größere Auflösung, schnellere Prozessoren

Displays bieten immer größere Auflösungen. Knapp drei Viertel der Nutzer haben ein HD-Display mit 1920 x 1080 Punkten. Weitere zwölf Prozent nutzen bereits Displays mit 2560 x 1440 Punkten. Das schlägt sich auch in der Größe nieder. Immerhin 45 Prozent haben Geräte mit einem Display von wenigstens fünf Inch.

Angetrieben werden die Geräte überwiegend von Snapdragon-Prozessoren. Am verbreitetsten ist der Snapdragon 820, der in jedem fünften Smartphone steckt. Ein Achtkern-Prozessor treibt inzwischen sogar jedes zweite Handy an. Der Akku wächst mit. Etwa 80 Prozent der Geräte haben einen Akku mit wenigstens 3.000 mAh. Über 30 Prozent sogar einen mit 4.000 mAh.

Üppig sind inzwischen auch die Arbeitsspeicher. Während knapp die Hälfte der Geräte immerhin über 3 GB Speicher verfügen, freuen sich bereits 30 Prozent der Nutzer über 4Gb und immerhin 1,5 Prozent über 6 GB RAM. Etwas träger ist die Entwicklung beim Speicherplatz. Über 16 GB verfügen 55 Prozent der Geräte. 29 Prozent haben immerhin 32 GB, knapp zwölf Prozent immerhin 64 GB. Nicht einmal zwei Prozent der Geräte verfügen jedoch über 128 GB Speicherplatz.

Bei der Kamera ist ebenfalls eine Entwicklung festzustellen. 13 Megapixel dominieren. Solche Kameras finden sich in rund einem Drittel der Geräte. Allerdings ist dieser Standard bereits Unterklasse. Denn Auflösungen wie 16 MP, 20,7 MP und 21 MP sind inzwischen zusammen in über 40 Prozent der Geräte verfügbar.

Tarifrechner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]

Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]

Achtung, Betrug – so können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Achtung, Betrug

So können KI-Fake-Anrufe enttarnt werden

Betrügerische Anrufe und Nachrichten sind aufgrund des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz immer schwieriger zu erkennen. Um sich dennoch vor den betrügerischen Absichten zu schützen, hilft eine Frage, die bei einem vermeintlichen Hilfeanruf gestellt werden kann. […]