Noki – smartes Türschloss funktioniert ohne Schlüssel

Noki, smartes Türschloss ohne Schlüssel

Smart Home ist die Zukunft, behaupten immer wieder Experten. Die Technik steckt in puncto Funktionsvielfalt und -sinn allerdings oft noch in den Kinderschuhen. Das Grazer Unternehmen Up To Eleven verfolgt derzeit einen Ansatz, der alltagstauglich und praktisch zugleich ist. Mit dem smarten Türschloss Noki könnte Up To Eleven Smart Home eine neue Perspektive verleihen.

Was ist das Türschloss Noki?

Noki ist der knappe Name eines Türschlosses, das ohne Schlüssel funktioniert. Der Name basiert auf dem englischen Ausdruck „no key„, also ohne Schlüssel. Das Schloss wird von innen an der Wohnungstür angebracht. Verlässt man das Haus, lässt sich Noki per Smartphone schließen, öffnen und überwachen. Das heißt: Das Schloss funktioniert ohne Schlüssel und per Smartphone. Dennoch bleibt das Schloss von außen auch mit einem Schlüssel zu öffnen.

Noki funktioniert per Bluetooth. Nähert sich ein Smartphone, kann der Nutzer das Schloss öffnen und schließen. Voraussetzung ist die Noki-App und eine Berechtigung. Die Verbindung wird mit einer 256-Bit-Verschlüsselung gesichert aufgebaut. Verfügt der Smartphone-Nutzer über entsprechende Rechte, kann er das Schloss ohne Schlüssel bedienen. Da der Hauptnutzer beliebig viele Berechtigungen vergeben und kontrollieren kann, spart er das Anfertigen von Zusatzschlüsseln für zum Beispiel Verwandte. Erforderlich ist dann aber eine WLAN-Routerbridge.

Noki kann aber noch mehr: Der Nutzer kann jederzeit von allen Orten den Status des Schlosses überprüfen und diesen ändern. Steht beispielsweise ein Freund vor der Tür, kann dieser per Fernsteuerung eingelassen werden.

Noki ist einfach zu installieren. Das Schloss wird auf das bestehende Türschloss von innen mit drei Schrauben angeklemmt, sodass Schloss und Tür unbeeinträchtigt bleiben. Über die App werden Berechtigungen verteilt und ihm Zweifelsfall zum Beispiel beim Handyverlust wieder entzogen. Das smarte Türschloss arbeitet mit AA-Batterien, die bis zu zehn Monate Funktionalität garantieren.

Markteinführung steht bevor

Derzeit befindet sich Noki in der Finanzierungsphase auf der Crowdfundingplattform Startnext. Statt der benötigten 125.000 Euro sind bereits über 200.000 Euro gesammelt. Die Finanzierungsphase endet am 26. Juni 2015, anschließend geht das Smart-Home-Türschloss in Produktion.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nutzung des Glasfasernetzes – Urteil für Stärkung der Verbraucherrechte

Update

BGH bestätigt 24 Monate Laufzeit bei Glasfaser

Die Vertragslaufzeit darf bei Glasfaseranschlüssen nicht erst ab Freigabe des Anschlusses beginnen. Denn der Ausbau dauert teilweise bis zu einem Jahr. Mit diesem Urteil werden die Verbraucherrechte gestärkt, da Verbraucher nicht länger als zwei Jahre an einen Anbieter gebunden sein dürfen. […]

Digitale Marktplätze für Gamer – So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze für Gamer

So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze bieten Gamern neue Möglichkeiten, ihre Spielerfahrungen zu erweitern. Diese Plattformen ermöglichen den Kauf und Verkauf von Spielkonten und virtuellen Gütern. Trotz der Vorteile gibt es auch Risiken, die beachtet werden sollten. […]

CCC-Kongress 2025 – Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

CCC-Kongress 2025

Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

Der diesjährige 39C3 zeigte speziell, wie kritisch Europas digitale Abhängigkeit ist. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass digitale Selbstbestimmung, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit neu gedacht werden müssen. Dafür wurden konkrete Auswege aufgezeigt. […]

Social-Media-Ausstieg – viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Social-Media-Ausstieg

Viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Jugendliche nutzen Social Media kritischer und erkennen die Risiken. Daher wenden sich viele bewusst ab. Einzelne Plattformen wie Instagram oder YouTube sind dennoch weiterhin für junge Menschen von hoher Bedeutung. Das zeigt die aktuelle „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank. […]