
Die Luca-App diente während der Corona-Pandemie ursprünglich zur Kontaktdatenerfassung von Restaurant- und Eventbesuchern. Im März liefen die Verträge mit den Bundesländern nun aus. In Zukunft soll die Luca-App als Bezahl-App in der Gastronomie und Kultur-Betrieben dienen.
Wofür wird die Luca-App in Zukunft eingesetzt?
Die App steht aufgrund der zentralen Datenspeicherung immer wieder in der Kritik. Neben Datenschutzmängeln, kritisieren Experten auch Sicherheitslücken der Luca-App. Aufsehen erregte zudem, dass die Mainzer Polizei für Ermittlungen rechtswidrig auf die Daten aus der App zurückgriffen. Nun hat die App als Anwendung zur Kontaktverfolgung ausgedient und soll in eine Bezahl-App umgebaut werden. Denn die Luca-App befindet sich weiterhin auf Millionen von Smartphones. Der Betreiber der App, die Culture4Life-GmbH gab bekannt, dass die App in Zukunft in der Gastronomie eingesetzt werden soll, um den Besuch eines Restaurants vollständig zu digitalisieren. Bisher seien Investoren bereits mit 30 Millionen Euro in das Projekt eingestiegen.
„Jetzt richtet luca den Fokus stärker darauf, Restaurant-Betreiber: innen, die besonders von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie betroffen sind, mit effizienten Tools zu unterstützen. Ziel von luca ist es, die Customer Journey in Restaurants von der Bestellung am Tisch bis hin zu Bezahlung und Trinkgeld vollständig zu digitalisieren“, heiß es auf dem Luca-Blog.
Auf was sollte beim Löschen der Luca-App geachtet werden?
Wer die App in Zukunft nicht bei Restaurant- oder Kulturbesuchen zum Bezahlen nutzen möchte, sollte die App von seinem Smartphone deinstallieren. Allerdings gilt es hierbei einen wichtigen Punkt zu beachten. Bevor die Anwendung deinstalliert wird, ist es wichtig, die Daten bei den Machern der Luca-App zu löschen. Denn vor der ersten Nutzung der Anwendung, mussten damals die persönlichen Daten angegeben werden, um die Kontaktverfolgung für die Gesundheitsämter zu ermöglichen. Wird die App einfach deinstalliert, befinden sich die Daten weiterhin auf dem Server. Bevor die Luca-App vom Smartphone geworfen wird, muss im Reiter „Account“ „Account löschen“ ausgewählt werden. Durch die Accountlöschung werden die Daten nach 28 Tagen gemäß den Datenschutzrichtlinien aus dem System gelöscht.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar