Buchstabieralphabet, Telefonalphabet, Funkalphabet

Buchstabieralphabet, Telefonalphabet, Funkalphabet

Um Namen oder Worte verständlich zu buchstabieren, ist ein Buchstabieralphabet (Telefonalphabet, Funkalphabet) dienlich. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und ist wegen seines Standards für jedermann verständlich. Neben nationalen, wie ein deutsches Buchstabieralphabet, gibt es auch ein allgemeines internationales Telefonalphabet und ein weiteres internationales Buchstabieralphabet, das von der NATO eingeführt wurde.

Deutsches Buchstabieralphabet

Das aktuelle deutsche Buchstabieralphabet besteht bis auf wenige Ausnahmen aus typischen deutschen Vornamen und wurde aufgrund politischer Begebenheiten mehrfach geändert. Gegenüber dem österreichischen und Schweizer Buchstabieralphabet gibt es häufige Abweichungen, alle drei sind für die deutschsprachigen Nationalitäten aber gleich gut verständlich. Beispiel: In Deutschland buchstabiert man das K als „Kaufmann“, in Österreich dagegen als „Konrad“ und in der Schweiz als „Kaiser“.

Das deutsche Buchstabieralphabet geht auf das Telefonalphabet von 1890 zurück. Damals wurden die Buchstaben durchnummeriert und Namen somit als Ziffernfolge chiffriert. Der Vorname Bea beispielsweise lautete demnach zwei-fünf-eins. Das änderte sich erst 1903 mit Einführung von Namen als Buchstabierhilfe.

AAntonGGustavOOttoUUlrich
ÄÄrgerHHeinrichÖÖkonomÜÜbermut
BBertaIIdaPPaulaVViktor
CCaesarJJuliusQQuelleWWilhelm
ChCharlotteKKaufmannRRichardXXantippe
DDoraLLudwigSSiegfriedYYpsilon
EEmilMMarthaSchSchuleZZacharias
FFriedrichNNordpolTTheodor

Internationales Buchstabieralphabet (Standard)

Das Internationale Telefonalphabet entspricht dem internationalen Standard und dient vor allem bei Telefonaten der Vorbeugung von Missverständnissen. Basis ist die Buchstabiertafel der Internationalen Fernmeldeunion (ITU), in der nicht nur die Buchstabierhilfen, sondern auch deren Aussprache festgelegt sind. Zur Anwendung kommt dieses System unter anderem auch im Funk und in der Luftfahrt. Genutzt werden fast ausschließlich Länder- und Städtenamen.

AAmsterdamHHavanaOOsloVValencia
BBaltimoreIItaliaPParisWWashington
CCasablancaJJerusalemQQuebecXXanthippe
DDänemarkKKilogrammeRRomaYYokohama
EEdisonLLiverpoolSSantiagoZZürich
FFloridaMMadagaskarTTripoli
GGallipoliNNew YorkUUppsala

Internationales Buchstabieralphabet (NATO)

Das von der NATO eingeführte Buchstabieralphabet besteht aus Worten, die in vielen Sprachen auf die selbe Art ausgesprochen werden und entspricht der internationalen Sprechfunk-Buchstabiertafel. Für die US-Streitkräfte existierte in leicht abweichender Buchstabiercode, der auch Joint Army/Navy Phonetic Alphabet (JAN Phonetic Alphabet) genannt wird.

AAlphaHHotelOOscarVVictor
BBravoIIndiaPPapaWWhisky
CCharlieJJulietteQQuebecXX-Ray
DDeltaKKiloRRomeoYYankee
EEchoLLimaSSierraZZulu
FFoxtrottMMikeTTango
GGolfNNovemberUUniform

Das griechische Alphabet

Das griechische Alphabet ist eine Weiterentwicklung der phönizischen Schriftform und Basis für das moderne Griechisch, die russische Sprachfamilie sowie die koptische Schrift. Teilweise sind auch die lateinischen Buchstaben daran angelehnt. Es ist etwas kürzer als das deutsche Alphabet, aber wegen der internationalen Bekanntheit ersetzt es in einigen (allerdings seltenen) Fällen andere Buchstabiercodes.

ÁáalphaÍínju
ÂâbetaÎîxi
ÃãgammaÏïomiero
ÄädeltaÐðpai
ÅåepsilonÑñrou
ÆæzetaÓósigma
ÇçetaÔôtau
ÈèthetaÕõupsilon
ÉéiotaÖöphi
Êêkappa×÷chi
ËëlambdaØøpsi
ÌìmjuÙùomega