eBay – Einblicke in die Verkäufe

eBay - Einblicke in die Verkäufe

Die Internetplattform eBay hat sich längst von einer Auktionsseite für Gebrauchtwaren zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem viele Händler Neuwaren anbieten. Viele Details, wie stark dieser Wandel sich bereits vollzogen hat und welche Waren verkauft werden, zeigt eBay in vorgelegten Zahlen.

eBay – Händler übernehmen mehr und mehr den Marktplatz

Erstaunliche Ergebnisse liefert die Verkaufsplattform für die Verteilung von Neuware und Gebrauchtwaren. Inzwischen sind 81 Prozent der verkauften Artikel bei eBay als Neuware deklariert. Eine sehr große Zahl für eine Webseite, die als klassisches Auktionsportal gegründet wurde. Die Professionalisierung zeigt sich auch beim Versand. Inzwischen sind mehr als zwei Drittel der Verkäufe als versandkostenfrei angeboten.

Starke Verkaufserlöse, Weihnachtsgeschäft auch bei eBay

1,1 Milliarden Artikel hat die Plattform zum Präsentationstag der Daten im November gelistet. Eine erstaunlich große Anzahl von Produkten, die von Gebrauchtwaren über Neuware bis zu Luxusgütern reicht. Von den 168 Millionen Käufern weltweit stammen rund 17 Millionen aus Deutschland. Der Gesamttransaktionswert betrug im dritten Quartal 2017 20 Milliarden Dollar. Wenig überraschend ist der gestiegene Anteil von Mobilnutzern. Inzwischen nutzen 40 Prozent der Käufer ein Smartphone oder Tablet.

Das Weihnachtsgeschäft schlägt sich auch auf die Plattform für Schnäppchenjäger nieder. Der 11. Dezember 2016 war der verkaufsstärkste Tag im vergangenen Jahr. Spannend ist, dass ein Viertel der Verkäufe zwischen 19 und 21 stattfanden.

Shoppen nach Uhrzeit

In diesem Zusammenhang sind noch andere Angaben interessant. So gibt es für bestimmte Uhrzeiten Warengruppen, die besonders häufig verkauft werden:

  • Um 10 Uhr sind Münzen sehr gefragt.
  • 12 Uhr ist die Zeit für Bürobedarf.
  • Nachmittags um 16 Uhr sind auf eBay Fernseher, Video und Audio Spitze.
  • Um 18 wechseln vor allem Auto- und Motorradteile den Besitzer.
  • 20 Uhr wechselt die Spitzenposition auf Reiseangebote.
  • 21 Uhr ist die Zeit für Spielwaren.
  • 23 Uhr kommen scheinbar Nachtschwärmer nach Hause und kaufen vor allem Eintrittskarten.

Die Daten von eBay zeigen eins ganz deutlich: Der klassische Auktionsplatz für Schnäppchenjäger ist Vergangenheit. Die Plattform hat sich zu einem von professionellen Anbietern dominierten Marktplatz entwickelt. Schnäppchenjäger finden Ihr Glück immer häufiger im angeschlossenen eBay-Kleinanzeigenmarkt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Cybercrime – Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Cybercrime

Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Das vermutlich größte Callcenter-Betrugsnetzwerk in Europa wurde zerschlagen. Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden war das LKA Baden-Württemberg maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. Insgesamt wurden 20 Personen in fünf verschiedenen Ländern festgenommen. […]

Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]

Nachhaltige Optionen – Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Nachhaltige Optionen

Google-Maps zeigt Alternativen zum Autofahren

Der Tech-Riese Google will die Nutzer seiner Maps-App zur Nutzung von nachhaltigen Verkehrsmitteln animieren. Hierzu werden zahlreiche Änderungen im Routenplaner vorgenommen. Mit dem neuen Feature sollen leichter umweltbewusste Entscheidungen getroffen werden können. […]