eBay – Einblicke in die Verkäufe

eBay - Einblicke in die Verkäufe

Die Internetplattform eBay hat sich längst von einer Auktionsseite für Gebrauchtwaren zu einem Marktplatz entwickelt, auf dem viele Händler Neuwaren anbieten. Viele Details, wie stark dieser Wandel sich bereits vollzogen hat und welche Waren verkauft werden, zeigt eBay in vorgelegten Zahlen.

eBay – Händler übernehmen mehr und mehr den Marktplatz

Erstaunliche Ergebnisse liefert die Verkaufsplattform für die Verteilung von Neuware und Gebrauchtwaren. Inzwischen sind 81 Prozent der verkauften Artikel bei eBay als Neuware deklariert. Eine sehr große Zahl für eine Webseite, die als klassisches Auktionsportal gegründet wurde. Die Professionalisierung zeigt sich auch beim Versand. Inzwischen sind mehr als zwei Drittel der Verkäufe als versandkostenfrei angeboten.

Starke Verkaufserlöse, Weihnachtsgeschäft auch bei eBay

1,1 Milliarden Artikel hat die Plattform zum Präsentationstag der Daten im November gelistet. Eine erstaunlich große Anzahl von Produkten, die von Gebrauchtwaren über Neuware bis zu Luxusgütern reicht. Von den 168 Millionen Käufern weltweit stammen rund 17 Millionen aus Deutschland. Der Gesamttransaktionswert betrug im dritten Quartal 2017 20 Milliarden Dollar. Wenig überraschend ist der gestiegene Anteil von Mobilnutzern. Inzwischen nutzen 40 Prozent der Käufer ein Smartphone oder Tablet.

Das Weihnachtsgeschäft schlägt sich auch auf die Plattform für Schnäppchenjäger nieder. Der 11. Dezember 2016 war der verkaufsstärkste Tag im vergangenen Jahr. Spannend ist, dass ein Viertel der Verkäufe zwischen 19 und 21 stattfanden.

Shoppen nach Uhrzeit

In diesem Zusammenhang sind noch andere Angaben interessant. So gibt es für bestimmte Uhrzeiten Warengruppen, die besonders häufig verkauft werden:

  • Um 10 Uhr sind Münzen sehr gefragt.
  • 12 Uhr ist die Zeit für Bürobedarf.
  • Nachmittags um 16 Uhr sind auf eBay Fernseher, Video und Audio Spitze.
  • Um 18 wechseln vor allem Auto- und Motorradteile den Besitzer.
  • 20 Uhr wechselt die Spitzenposition auf Reiseangebote.
  • 21 Uhr ist die Zeit für Spielwaren.
  • 23 Uhr kommen scheinbar Nachtschwärmer nach Hause und kaufen vor allem Eintrittskarten.

Die Daten von eBay zeigen eins ganz deutlich: Der klassische Auktionsplatz für Schnäppchenjäger ist Vergangenheit. Die Plattform hat sich zu einem von professionellen Anbietern dominierten Marktplatz entwickelt. Schnäppchenjäger finden Ihr Glück immer häufiger im angeschlossenen eBay-Kleinanzeigenmarkt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nutzung des Glasfasernetzes – Urteil für Stärkung der Verbraucherrechte

Update

BGH bestätigt 24 Monate Laufzeit bei Glasfaser

Die Vertragslaufzeit darf bei Glasfaseranschlüssen nicht erst ab Freigabe des Anschlusses beginnen. Denn der Ausbau dauert teilweise bis zu einem Jahr. Mit diesem Urteil werden die Verbraucherrechte gestärkt, da Verbraucher nicht länger als zwei Jahre an einen Anbieter gebunden sein dürfen. […]

Digitale Marktplätze für Gamer – So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze für Gamer

So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze bieten Gamern neue Möglichkeiten, ihre Spielerfahrungen zu erweitern. Diese Plattformen ermöglichen den Kauf und Verkauf von Spielkonten und virtuellen Gütern. Trotz der Vorteile gibt es auch Risiken, die beachtet werden sollten. […]

CCC-Kongress 2025 – Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

CCC-Kongress 2025

Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

Der diesjährige 39C3 zeigte speziell, wie kritisch Europas digitale Abhängigkeit ist. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass digitale Selbstbestimmung, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit neu gedacht werden müssen. Dafür wurden konkrete Auswege aufgezeigt. […]

Social-Media-Ausstieg – viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Social-Media-Ausstieg

Viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Jugendliche nutzen Social Media kritischer und erkennen die Risiken. Daher wenden sich viele bewusst ab. Einzelne Plattformen wie Instagram oder YouTube sind dennoch weiterhin für junge Menschen von hoher Bedeutung. Das zeigt die aktuelle „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank. […]