Notruf-App nora – Ab sofort wieder für neue Nutzer verfügbar

Notruf-App nora - Ab sofort wieder für neue Nutzer verfügbar

Seit dem 23. September 2024, ist die bundesweite Notruf-App „nora“ wieder im Google Playstore und Apple App-Store erhältlich. Nach einer vorübergehenden Einschränkung, die seit September 2023 keine neuen Registrierungen erlaubte, können nun auch neue Nutzerinnen und Nutzer den alternativen Notrufdienst per App verwenden. Die bereits registrierten Nutzerinnen und Nutzer konnten „nora“ weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Hintergrund der Einschränkung

Die Einführung der „nora“-App im Jahr 2021 stellte einen bedeutenden Schritt in der barrierefreien Kommunikation dar, insbesondere für Menschen mit Sprach- und Hörbehinderungen. Doch die hohe Zahl an Missbrauchsfällen im Jahr 2023 machte eine vorübergehende Schließung für neue Registrierungen notwendig, um die Integrität und Sicherheit des Dienstes zu gewährleisten.

Mit einer umfassenden Überarbeitung und neuen Sicherheitsmaßnahmen steht „nora“ jetzt wieder allen Interessierten zur Verfügung.

Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen zur Missbrauchsvermeidung

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die verpflichtende Identitätsprüfung während der erstmaligen Registrierung. Nutzer können ihre Identität auf verschiedene Weise nachweisen:

  • Vorlage eines Lichtbildausweises in einer Filiale der Deutschen Post
  • Auto-ID-Verfahren
  • Videochat
  • Online-Ausweisfunktion, sofern kompatible Geräte vorhanden sind

Diese Maßnahmen wurden intensiv getestet, um sicherzustellen, dass der Registrierungsprozess sowohl sicher als auch benutzerfreundlich bleibt. Zusätzlich wurden die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung überarbeitet.

Barrierefreie Hilfe bleibt im Fokus

„nora“ ermöglicht es hauptsächlich Menschen mit eingeschränkten Sprech- oder Hörfähigkeiten, schnell und barrierefrei einen Notruf an Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst abzusetzen. Die App kann aber auch von Menschen in bedrohlichen Situationen genutzt werden, da ein „stiller Notruf“ möglich ist, der keine akustische Aufmerksamkeit erregt.

Persönliche Daten, die in der App hinterlegt werden, wie Alter, Geschlecht oder besondere medizinische Bedürfnisse, werden ausschließlich im Notfall an die zuständigen Einsatzleitstellen übermittelt. Weitere Funktionen der App wie die Standortbestimmung sorgen dafür, dass Betroffene auch dann gefunden werden können, wenn sie ihren genauen Aufenthaltsort nicht kennen.

Kostenloser Download und zusätzliche Unterstützung

Die „nora“-App kann weiterhin kostenlos heruntergeladen werden. Nutzerinnen und Nutzer, die die App bereits installiert hatten, haben ein Update mit den neuen Sicherheitsfunktionen erhalten. Für neue Nutzer stehen ausführliche Anleitungen, auch in deutscher Gebärdensprache, sowie ein Support-Team zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website unter www.nora-notruf.de.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
FRITZ!Box 7630 gestartet

FRITZ!Box 7630

Neuer Wi-Fi-7-Router für DSL startet

Wi-Fi 7 hält Einzug in die DSL-Welt: Die neue FRITZ!Box 7630 ist ab sofort erhältlich. Der kompakte Router bietet moderne Technik, sorgt aber wegen seines Preises für Diskussionen. Denn das leistungsstärkere Schwestermodell ist teilweise günstiger zu haben. […]

„Vinted“-Falle endet vor Gericht – Versicherung muss nicht zahlen

„Vinted“-Falle endet vor Gericht

Versicherung muss nicht zahlen

Eine Verkäuferin hat durch eine raffinierte Betrugsmasche auf „Vinted“ mehr als 1 900 Euro verloren. Sie forderte Ersatz von ihrer Versicherung. Ein Gericht hat jetzt allerdings entschieden, dass die Versicherung nicht für den entstandenen Schaden aufkommen muss. […]

Internetnutzung sinkt deutlich - Warum Menschen bewusster online sind

Internetnutzung sinkt erstmals deutlich

Warum viele Menschen bewusster online sind

Weniger Smartphone, weniger Social Media, weniger Zeit im Netz: Eine aktuelle Studie zeigt einen überraschenden Trend. Immer mehr Menschen reduzieren ihre Internetnutzung bewusst – und suchen nach mehr Konzentration, Ruhe und digitaler Balance im Alltag. […]

Neue Strom-Regeln ab Juni – Nachbarn dürfen ihre Energie teilen

Neue Strom-Regeln ab Juni

Nachbarn dürfen ihre Energie teilen

Eine Gesetzesänderung macht Energy Sharing in Deutschland möglich. Haushalte, Vereine und Unternehmen dürfen selbst erzeugten Strom künftig lokal teilen. Doch trotz großer Chancen gibt es noch offene Fragen bei der Umsetzung. […]