Librem – Smartphone mit Linux kommt

Librem - Smartphone mit Linux kommt

Android, iOS und ein bisschen Windows 10 Mobile sowie stark eingeschränkt noch Blackberry … Das sind auch schon alle Betriebssysteme für Smartphones, die auf Akzeptanz stoßen. Da Microsoft gerade angekündigt hat, dass die Entwicklung von Windows 10 Mobile zumindest in der aktuellen Form auf Eis liegt, ist es umso erfreulicher, dass der Hersteller Purism derzeit eine Crowdfunding-Kampagne für eine interessante Alternative erfolgreich abschließt. Denn damit wird es ein auf reinem Linux basierendes Smartphone geben: Librem.

Was ist das Besondere an Librem mit Linux?

Das Librem ist ein Smartphone, das mit Pure OS auf der Open-Source-Software Linux basiert. Damit ist es ein weiter Verwandter von Android, setzt aber völlig andere Akzente. So wird das eigentliche Betriebssystem äußerst schlank sein. Apps und Zusatzoptionen können vor allem per HTML5 ergänzt werden. Das schafft einen technischen Rahmen, der sehr einfach gehalten ist, und öffnet so Türen für eine große Entwicklergemeinde.

Die Kommunikation und Datenströme sind mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert, die zu einem offenen Matrix-Server führt. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist die sehr restriktive Berechtigungspolitik. Nutzer können allen Anwendungen manuell den Zugriff auf Kamera, Mikrofon usw. verwehren. Auch ein Tracking wird systemseitig unterbunden.

Gängige Anwendungen bringt das Linux-Smartphone bereits mit. Telefonieren, Nachrichten, Surfen, Kamera und vieles mehr sind im System enthalten. Viele weitere Funktionen werden jedoch nur per App hinzufügbar sein. Das hält das System schlank. Außerdem ist das System mit Desktop-Geräten auf Linux-Basis kompatibel.

Was kann das Librem?

Das Librem selbst ist leider eher schmal ausgestattet. Es enthält ein 5-Zoll-Display, einen i.MX-Prozessor, einen 3 GB großen Arbeitsspeicher und 32 GB Speicherkapazität. Da das System sehr schlank ist, soll diese Konfiguration ausreichen. Die Speicherkapazität wirkt jedoch etwas klein. Dafür ist das Smartphone im LTE-Netz nutzbar und unterstützt unter anderem Bluetooth, USB/USB-C sowie GPS.

Wann wird Librem erhältlich sein?

Das Smartphone richtet sich vorerst klar an eingefleischte Linux-Fans und Nutzer, denen Sicherheit und ein schlankes System wichtig sind. Die erreichte Crowdfunding-Summe ist mit aktuell über 1.500.000 Dollar jedoch relativ klein, sodass eine echte Marktdurchdringung im ersten Schritt kaum zu erwarten ist. Bis zur Veröffentlichung können die Entwickler jedoch noch die Werbetrommel rühren. Zeit genug ist, denn das Librem mit Linux ist erst für Anfang 2019 angekündigt.

Vorschau auf Librem bei YouTube

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf – Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf

Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Aktuell kursiert eine gefälschte E-Mail, die angeblich vom deutschen Zoll stammt. Der Empfänger wird aufgefordert, vermeintliche Gebühren für ein Paket per Paysafecard zu bezahlen. Dahinter steckt jedoch eine perfide Phishing-Masche. […]

Prepaid-Zahlungen im Internet - Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungen im Internet

Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungsmethoden wie die PaysafeCard gehören weltweit zu den beliebtesten Optionen für Online-Transaktionen. Besonders in Deutschland und Österreich erfreut sich die PaysafeCard wachsender Beliebtheit, da sie einfach zu nutzen ist und eine optimale Budgetkontrolle bietet. Ideal für alle, die Wert auf Datenschutz und Sicherheit beim Online-Shopping, Streaming oder Gaming legen. […]

Einheitlicher Look ab 15. Oktober – Google verändert Android-Design

Einheitlicher Look ab 15. Oktober

Google verändert Android-Design

Google macht neue Design-Regeln zur Pflicht für Android. Sämtliche Apps müssen themenbasierte Symbole unterstützen. So soll ein einheitliches Erscheinungsbild auf dem Startbildschirm geschaffen werden. Die App-Icons passen sich künftig automatisch dem gewählten Farbthema an. […]

Digitale Freizeitgestaltung – so verändern Online-Dienste den Alltag

Digitale Freizeitgestaltung

So verändern Online-Dienste den Alltag

Digitale Unterhaltung prägt unseren Alltag wie nie zuvor: Streaming-Dienste, Gaming-Plattformen und Musikangebote stehen rund um die Uhr bereit. Mit der Vielfalt wächst jedoch auch das Bedürfnis nach Sicherheit, Regulierung und Verbraucherschutz. […]