Dass ein Telefonanschluss technisch zu mehr in der Lage ist, als lediglich zwei Gesprächspartner miteinander zu verbinden, ist allgemein bekannt. Das Telefonnetz hat zusätzliche Möglichkeiten, die mehr Funktionen oder einen größeren Komfort bieten. Diese Leistungsmerkmale oder auch Dienstmerkmale genannten Funktionen standen zunächst an analogen Festnetz-Telefonanschlüssen, mehr noch an ISDN-Anschlüssen zu Verfügung. In den Mobilfunknetzen sind ebenfalls diverse Leistungsmerkmale nutzbar. Seit einiger Zeit können auch Kunden mit Internettelefonie zahlreiche Dienstmerkmale verwenden.
Die Möglichkeiten gehen dabei, je nach Netzbetreiber, Anbieter und Endgerät, über Funktionen wie die Rufnummernsperre und die Rufnummernanzeige hinaus. Beispielweise können Telefonkunden sich während eines Telefonats durch ein Signal über einen weiteren Anruf informieren lassen, mehrere Gesprächspartner in einem Gespräch verbinden, sich darüber informieren lassen, dass ein bisher besetzter Anschluss nun wieder erreichbar ist oder Anrufer auf eine anderen Anschluss weiterschalten lassen. Welche Möglichkeiten Telefonkunden in der Regel haben und was damit machbar ist, ist in der neuen telespiegel-Rubrik Leistungsmerkmale zu lesen.
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