Unverlangte SMS – Bundesnetzagentur warnt vor Kostenfalle

Unverlangte SMS - Bundesnetzagentur warnt vor Kostenfalle

Die Bundesnetzagentur hat heute vor einer Kostenfalle durch unerwünschte SMS gewarnt. Demnach erhalten Nutzer eine SMS, die zu einer Kontaktaufnahme animieren sollen. Kommt der Nutzer dem nach, landet er in einer teuren Hotline für Flirts oder Erotikkontakte. Das zieht Rechnungen in beträchtlicher Höhe nach sich. Betroffene können sich an die Bundesnetzagentur wenden. Auf diese Weise ist sogar ein Stornieren der Rechnung möglich.

Die Fälle haben alle einen ähnlichen Verlauf. Eine persönlich gehaltene SMS trifft beim Nutzer ein. Darin wird zum Beispiel auf eine eingegangene Sprachnachricht hingewiesen. Im Forum des telespiegels ist ein solcher Fall beschrieben. Die entsprechende Rufnummer ist aber eine Servicenummer, hinter der sich eine Erotik- oder Flirtline versteckt. Durch das Anwählen der Nummer löst der Nutzer eine Rechnung über 90 Euro aus, da er „eine Leistung bestellt habe„. Diese Rechnungen laufen auf die Telecom Billing Ltd. mit Sitz in Sofia bzw. Hamburg oder Düsseldorf. Kommt der Nutzer der Rechnung nicht nach, setzt die Telecom Billing ein Inkasso ein.

Die Bundesnetzagentur warnt eindringlich davor, solche Rufnummern aus unverlangten SMS anzuwählen und rät generell zur Vorsicht. Sie bietet aber auch einen Schutz vor solchen missbräuchlichen Nachrichten. Bisher hat die Bundesnetzagentur seit April 2014 bereits insgesamt 582 Rufnummern abschalten lassen, die im Zusammenhang mit derartigen SMS stehen. Außerdem hat sie aktuell zum Schutz der Verbraucher gegenüber der Telecom Billing Ltd. und ihren Inkassounternehmen nach eigener Aussagen „ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung erlassen„. Auf dieses Verbot können sich die Betroffenen berufen. Sollten sie die Rechnung bereits bezahlt haben, können sie über eine Verbraucherzentrale oder mit einem Rechtsanwalt den Rechnungsbetrag zurückfordern.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Fall hat die Bundesnetzagentur 60 Nummern sperren lassen. Das ist aber kein Einzelfall, wie eine Liste mit Nummern und Maßnahmen zeigt. In vielen Fällen gingen Beschwerden von Nutzern voraus. Die Bundesnetzagentur weist darauf hin, dass sie Hinweise und Beschwerden zu unverlangten SMS nachgeht. Entsprechende Kontaktformulare sind online verfügbar.

Mehr Informationen

Gratis SMS-Versand – diverse Dienste im Test
SMS-Kürzel – beliebte Abkürzungen
SMS Alternativen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]