
Das neue Jahr steht bei dem US-amerikanischen Tech-Riesen Microsoft ganz unter dem Zeichen „Jahr des KI-PC“. Jetzt wurde bekannt, dass die Windows-Tastatur nach beinahe 30 Jahren eine neue Taste erhält und eine andere hierfür nach Jahrzehnten verschwinden muss.
Welche neue Taste ist bald auf der Tastatur zu finden?
Bereits im Vorfeld der Technik-Messe CES in Las Vegas, verkündete das Unternehmen, dass der Microsoft Copilot eine eigene Taste bekommt. Der Copilot ist die Künstliche Intelligenz von Windows, die sich aktuell noch mit der Tastenkombination [Windows]+[C] ein- und ausblenden lässt. Durch einen eigenen Button sollen Nutzer künftig einen noch einfacheren Zugriff auf den KI-Assistenten haben. Mit einem Tastendruck öffnet sich der Copilot-Assistent, der auf der Technologie des Entwicklerunternehmens OpenAI basiert. Die Einführung des neuen Knopfs ist ein wichtiger Schritt im Vorhaben des Tech-Giganten, KI-Funktionen nahtlos in das Windows-Betriebssystem zu integrieren. Voraussichtlich werden bereits Ende Februar die ersten Gerätemodelle mit dem neuen Tastatur-Layout erhältlich sein.
Welche Taste wird es in Zukunft nicht mehr geben?
Damit Platz für den neuen KI-Button ist, muss eine andere Taste aus dem Layout verschwinden. Nach fast 30 Jahren steht die Menütaste (Windows-Taste) vor dem Aus. Diese befindet sich seither direkt neben dem „Alt“-Button und ist durch das Windows-Symbol gekennzeichnet.
„Vor fast dreißig Jahren haben wir die Windows-Taste für die PC-Tastatur eingeführt. Wir sehen das hier als einen neuen transformativen Moment in unserer Reise mit Windows, durch den Copilot zum Einstieg in die Welt der KI auf dem PC wird“, betont Consumer-Marketing-Chef bei Microsoft, Yusuf Mehdi.
Was steckt hinter dem Copiloten von Windows?
User werden von dem KI-Assistenten bei unterschiedlichsten Fragen und Vorhaben unterstützt. So kann der Copilot unter anderem Fragen beantworten oder Aufgaben erfüllen. Zudem ist er mit vielen Windows-Programmen kompatibel. Nutzer erhalten durch die Künstliche Intelligenz Hilfe bei Problemen oder können direkt verschiedene Windows-Einstellungen ändern. Etwa den Ton ein- oder ausschalten, das Hintergrundbild ändern oder den Dark-Mode aktivieren. Allgemein soll der Windows-Copilot Kreativität und Zusammenarbeit von Windows-Nutzern fördern.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar