Fehlerhafte Gesichtserkennung – Samsung Galaxy S10 ausgetrickst

Fehlerhafte Gesichtserkennung – Samsung Galaxy S10 ausgetrickst

Das neue Samsung Galaxy S10 lässt sich durch verschiedene Möglichkeiten entsperren. Neben der PIN Eingabe und dem Fingerabdruck-Scann, gibt es zudem die Option, das Smartphone mit Hilfe einer biometrischen Gesichtserkennung zu entsperren. Die biometrische Gesichtserkennung des Samsung Galaxy S10 ist dabei jedoch alles andere als sicher. Denn gleich mit mehreren verschiedenen Tricks können die einfachen Algorithmen der Gesichtserkennung kinderleicht überlistet werden.

Tricks zur Überlistung der Gesichtserkennung

Mit folgenden Tricks ist es möglich, die Gesichtserkennung des Smartphones auszutricksen:

  1. Ein Video aufnehmen: Das Smartphone lässt sich mit einem aufgenommenen Video des Eigentümers entsperren. Lewis Hilsenteger von Unbox Therapy nahm von sich selbst ein Video auf, das anschließend von einem IPhone vor der Frontkamera des Galaxy S10 abgespielt wurde. Das Smartphone wurde daraufhin sofort entsperrt.
  2. Ein Foto aufnehmen: Doch es ist nicht einmal nötig, ein Video des Eigentümers zu besitzen. Bereits ein einfaches Foto – sogar in schwarz/weiß – reicht dazu aus, um die Algorithmen des Galaxy S10 zu überlisten. Die Gesichtsentsperrung mittels Foto wurde von der italienischen Techseite Smart World getestet.
  3. Grobe Ähnlichkeit mit einer anderen Person: Um das Smartphone zu entsperren ist jedoch nicht einmal notwendig, dass das Gesicht – egal, ob in echt, durch ein Foto oder ein Video – des Eigentümers in die Frontkamera gehalten wird. Der Softwareentwicklerin Jane Wong gelang es, das Samsung Galaxy S10 ihres Bruders mit ihrem eigenen Gesicht zu entsperren. Es ist demnach sogar möglich, dass Personen, die eine grobe Ähnlichkeit zum Eigentümer des Smartphones aufweisen, dieses ganz einfach entsperren können.

Jane Wongs Bruder entsperrte sein eigenes Samsung Galaxy S10 sogar mit geschlossenen Augen. Standardmäßig ist bei dem Smartphone von Haus aus ein Schnellmodus für die biometrische Gesichtserkennung aktiviert. Samsung weist darauf hin, dass dieser Schnellmodus zu Lasten der Sicherheit geht. Allerdings gibt Smart World sogar an, diesen Schnellmodus bei der Entsperrung mittels Foto deaktiviert zu haben.

Von der biometrischen Gesichtserkennung ist abzuraten

Die biometrische Gesichtserkennung des Samsung Galaxy S10 bietet nicht genügend Sicherheit. Die Gesichtserkennung verlässt sich bei diesem Smartphone vollständig auf die reguläre Frontkamera. Das bedeutet, dass keinerlei spezielle Sensoren für die Erkennung eingesetzt werden. Darüber hinaus verwendet Samsung lediglich eine 2D-Gesichtserkennung. Wer sein Smartphone besser sichern möchte, sollte daher lieber auf den Fingerabdruck-Scann setzen. Beim Fingerabdruck-Scann, wird der Finger auf eine bestimmte Stelle des Smartphones aufgelegt, wodurch dieses sofort entsperrt wird. Samsung selbst empfiehlt in einer Stellungnahme, dass der Fingerabdruck-Scann bevorzugt zu verwenden sein. So heißt es in der Stellungnahme:

„Die Gesichtserkennung des Samsung Galaxy S10 ist eines von mehreren Features, um das Smartphone zu entsperren. Für eine erhöhte Sicherheit bei der Zugriffskontrolle empfehlen wir den neuen, im Display integrierten Ultraschall-Fingerabdrucksensor zu verwenden. Hierbei kann das Smartphone mit dem physischen Fingerabdruck des Nutzers entsperrt werden.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nach fast 30 Jahren – Telekom stellt den bekannten „11833“-Service ein

Nach fast 30 Jahren

Telekom stellt den bekannten „11833“-Service ein

Im Dezember dieses Jahres endet die Ära des Auskunftsdienstes der Deutschen Telekom. Der klassische Service, der bereits nicht mehr zeitgemäß ist, wird nur noch von sehr wenigen Menschen genutzt. Um entsprechende Anliegen und Fragen zu klären, wird heutzutage auf Suchmaschinen zurückgegriffen. […]

Fast hundertprozentige Highspeed-Abdeckung – schnelles Internet in der U-Bahn

Fast hundertprozentige Highspeed-Abdeckung

Schnelles Internet in der U-Bahn

Alle U-Bahn-Strecken deutschlandweit sind jetzt mit LTE-Netz versorgt. Denn der jahrelang verzögerte LTE-Ausbau in der Berliner Bahn wurde jetzt fertiggestellt. Kunden haben nun in allen U-Bahnen deutschlandweit schnelles Internet – der 5G-Ausbau ist bereits geplant. […]

Cybercrime – Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Cybercrime

Schlag gegen internationales Callcenter-Betrüger-Netzwerk

Das vermutlich größte Callcenter-Betrugsnetzwerk in Europa wurde zerschlagen. Gemeinsam mit anderen nationalen und internationalen Ermittlungsbehörden war das LKA Baden-Württemberg maßgeblich an dem Erfolg beteiligt. Insgesamt wurden 20 Personen in fünf verschiedenen Ländern festgenommen. […]

Verbraucherschutz – Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Verbraucherschutz

Shein wird wegen Verstoßes gegen EU-Recht abgemahnt

Chinesische Online-Shops, die Billigprodukte anbieten, sind bei vielen sehr beliebt. Neben den niedrigen Preisen lockt auch das breit gefächerte Angebot. Jetzt haben Verbraucherschützer den Online-Marktplatz abgemahnt. Shein steht im Verdacht, gegen mehrere EU-Regeln zu verstoßen. […]