telespiegel News – März 2002

06.03.02: Urteil – Telekom sperrt 0190-Nummer trotz Kundenauftrag nicht – Kunde braucht nicht zu zahlen

In diesem Urteil des Landgerichts Trier (AZ: 1 S 147/01) hat die Dt. Telekom klar den Kürzeren gezogen. Zum Sachverhalt: Ein Kunde hatte einen Antrag gestellt, sämtliche Zugänge von seinem Telefonanschluss zu 0190-Nummern zu sperren. Die Ausführung dieses Antrages hatte die Dt. Telekom dem Kunden zu einem festen Zeitpunkt zugesichert, dann aber nicht ausgeführt. Der Kunde überließ während eines gewissen Zeitraumes sein Haus einem Bekannten, der in dieser Zeit fleißig Anrufe zu den genannten Servicerufnummern führte. Ab dem Zeitpunkt der zugesicherten Sperre braucht der Beklagte nun die Rechnung für die geführten Gespräche, nach dem aktuellen Urteil des Landgerichts, nicht begleichen.

11.03.02: Surfen auf Erotik-Seiten am Arbeitsplatz kann zur fristlosen Kündigung führen

Besondere Vorsicht beim privaten Surfen am Arbeitsplatz ist geboten, wenn dieses im Arbeitsvertrag geregelt ist. Im jetzt bekannt gemachten Urteil des Arbeitsgerichtes Düsseldorf (Az.: 4 Ca 3437/01) wurde ein Mitarbeiter fristlos gekündigt, weil er entgegen ausdrücklicher Regelung am Arbeitsplatz den Internetzugang zu privaten Zwecken genutzt hat. Um eine fristlose Kündigung auszusprechen, muss der Umgang mit dem Internetzugang klar im Arbeitsvertrag geregelt sein. Ist diese Klausel dort nicht vorhanden, kann sich der Arbeitnehmer unter Umständen auf eine stillschweigende Duldung berufen.

15.03.02: Dt. Telekom: 3 Monate Telefonrechnung per E-Mail testen und 4,80 € Gutschrift erhalten

Die Dt. Telekom bietet allen Kunden derzeit an, die Telefonrechnung online zu beziehen. Um dieses dem Kunden schmackhaft zu machen, erhält jeder Tester dieses Angebotes eine einmalige Gutschrift von 4,80 € auf die Telefonrechnung. Während der Testphase erhält der Kunde gleichzeitig auch weiter die gewohnte Rechnung per Post. Nach Ablauf der Testphase kann der Kunde sich dann zwischen der Rechnung per Post oder per E-Mail entscheiden. Für diese Aktion ist eine Einzugsermächtigung erforderlich.

18.03.02: Alle Prepaidtarife der Netzbetreiber im kompakten Vergleich

Neben den bereits bestehenden Tarifen finden Sie nun in unserem Prepaid-Vergleich auch die neuen Tarife von D2 Vodafone. Diese können ab dem 2. Mai 2002 beantragt werden. Insgesamt finden Sie jetzt 18 verschiedene Tarife in unserer Aufstellung.

20.03.02: Voicemail – Sprachnachrichten ins Festnetz oder zum Handy verschicken

Der Anbieter 01058 bietet einen neuen Service: Voicemail. Damit können Sprachnachrichten zu vorher bestimmbarem Datum und Uhrzeit an jedes Telefon im In- und Ausland verschickt werden. Die Nachricht kann bis zu 30 Sekunden lang sein, und unter anderem Geburtstagsgrüße oder andere Mitteilungen enthalten. Der Service kostet während der Aufnahme auf Band (ähnlich einem Anrufbeantworter) an deutsche Festnetzrufnummern 9 Cent pro Minute, an ausländische Festnetznummern und an Handys im In- und Ausland pro Anruf 24 Cent. Die Aufgabe der Sprachnachrichten erfolgt für den deutschen Festnetzbereich unter 01803-337070, für eine Nachricht zum Handy oder ins ausländische Festnetz unter 01804-411333.

23.03.02: 24 Free-SMS-Anbieter ohne Anmeldung, ohne Kosten

Wir nennen die Anbieter. Immer mehr Free-SMS-Anbieter im Internet stellen das bisherige kostenlose Angebot auf ein kostenpflichtiges, oder stellen den Dienst komplett ein. Wir recherchieren regelmäßig dazu im Internet, und können Ihnen derzeit 19 Anbieter ohne Anmeldung nennen. Unsere Aufstellung wird laufend überprüft und ergänzt, damit Sie auch weiterhin gratis SMS-Nachrichten über das Internet verschicken können. Zur Aufstellung der Anbieter.

Nächster Monat / vorheriger Monat

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Nutzung des Glasfasernetzes – Urteil für Stärkung der Verbraucherrechte

Update

BGH bestätigt 24 Monate Laufzeit bei Glasfaser

Die Vertragslaufzeit darf bei Glasfaseranschlüssen nicht erst ab Freigabe des Anschlusses beginnen. Denn der Ausbau dauert teilweise bis zu einem Jahr. Mit diesem Urteil werden die Verbraucherrechte gestärkt, da Verbraucher nicht länger als zwei Jahre an einen Anbieter gebunden sein dürfen. […]

Digitale Marktplätze für Gamer – So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze für Gamer

So funktionieren Handel und Plattformen

Digitale Marktplätze bieten Gamern neue Möglichkeiten, ihre Spielerfahrungen zu erweitern. Diese Plattformen ermöglichen den Kauf und Verkauf von Spielkonten und virtuellen Gütern. Trotz der Vorteile gibt es auch Risiken, die beachtet werden sollten. […]

CCC-Kongress 2025 – Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

CCC-Kongress 2025

Europas digitale Abhängigkeit als Schlüsselfrage

Der diesjährige 39C3 zeigte speziell, wie kritisch Europas digitale Abhängigkeit ist. Bei der Veranstaltung wurde deutlich, dass digitale Selbstbestimmung, Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit neu gedacht werden müssen. Dafür wurden konkrete Auswege aufgezeigt. […]

Social-Media-Ausstieg – viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Social-Media-Ausstieg

Viele Jugendliche wenden sich bewusst ab

Jugendliche nutzen Social Media kritischer und erkennen die Risiken. Daher wenden sich viele bewusst ab. Einzelne Plattformen wie Instagram oder YouTube sind dennoch weiterhin für junge Menschen von hoher Bedeutung. Das zeigt die aktuelle „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank. […]