telespiegel News – Februar 2002

25.02.02: France Telecom unterbreitet Übernahmeangebot an Mobilcom

France Telecom hält seit einiger Zeit ein Aktienpaket an Mobilcom und hat die erforderlichen Investitionen für den Erwerb einer UMTS-Mobilfunklizenz in Deutschland bereitgestellt. Seit dem streiten sich beide Parteien um die nötigen Kosten zum Aufbau des Netzes. Heute berichtet nun die Financial Times, dass France Telecom dem Gründer und Geschäftsführer von Mobilcom Gerhard Schmid ein Übernahmeangebot für die in seinem Besitz befindlichen Aktien gemacht hat. Für jede seiner Aktien soll Schmidt 2,75 Aktien von Orange, der Mobilfunktochter von France Telecom erhalten. Das entspricht einem Kaufpreis von 22 Euro pro Mobilcom-Aktie, was fast 9 Euro über dem derzeitigen Aktienkurs dieses Wertpapiers liegt. Schmid hatte in der Vergangenheit gesagt, dass er bei einem entsprechenden Angebot sein Aktienpaket veräussern würde.

26.02.02: Regulierungsbehörde genehmigt höhere Grundgebühren bei der Dt. Telekom

Nun ist es amtlich, zum 1. Mai 2002 steigen die Grundgebühren im Festnetz bei allen Tarifen der Dt. Telekom an. Im Gegenzug sinken die Preise für Ortsgespräche leicht. Im Detail: Grundgebühren Festnetz: Zum 1. Mai erhöhen sich die Grundgebühren für alle Tarife (Analog, alle ISDN-Tarife) um 0,65 € pro Monat. Citygespräche: Ab demselben Zeitpunkt kostet eine Tarifeinheit für Ortsgespräche 0,2 Cent weniger als bisher. Die Zeittakte bleiben erhalten.

27.02.02: British Telekom übernimmt Internetbereich von Talkline

Ganz genau übernimmt die Festnetztochter von British Telecom BT Ignite die Internetaktivitäten von Talkline zum 1. April. Dabei werden sämtliche Kundendaten mit übernommen, so dass für den Internetkunden von Talknet alles ohne Änderungen weiter laufen kann. Ob die Preise sich ändern werden ist noch nicht bekannt. Die Endkunden werden von der neu gegründeten Avivo Internet GmbH in Hamburg übernommen, die den Internetzugang dann als Reseller von BT Ignite anbietet. Für BT Ignite arbeiten schon diverse Internetanbieter in Deutschland als Reseller (Wiederverkäufer), so dass der Wettbewerb durch diese Übernahme leider etwas eingeschränkt wird.

nächster Monat / vorheriger Monat

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]

Mobilfunk-Monitoring – BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Mobilfunk-Monitoring

BNetzA ergänzt interaktive Karte um 1&1-Daten

Auf der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur können Verbraucher die aktuelle Mobilfunkversorgung für ganz Deutschland einsehen. Die Daten der interaktiven Karte wurden jetzt auch um die des vierten deutschen Netzbetreibers 1&1 Mobilfunk GmbH erweitert. […]