Per Handy-Payment bezahlen – Mobilfunk-Betreiber schließen Anbieter aus

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Bargeldlos kleinere Beträge zu bezahlen, ohne sich bei dem Dienste-Anbieter langwierig anmelden zu müssen oder auf Gutschriften zu warten, das ist die Idee, die hinter dem Zahlungssystem Handy-Payment steht. Der Kunde geht den Vertrag einfach mithilfe seines Handys ein und bezahlt den Dienst über seine Mobilfunk-Rechnung. Das ist eigentlich eine gute Sache, doch seit die Regelungen für den Einsatz der Dialer verschärft wurden, haben zunehmend unseriöse Anbieter von Internet-Inhalten das Handy-Payment als Werkzeug für ihre Geschäfte entdeckt. (Telespiegel-News vom 19.07.2005)

Nachdem die Bundesverbraucherministerin Renate Künast an die Mobilfunk-Anbieter appelliert hatte, die Zusammenarbeit mit unseriösen Betreibern von Internet-Seiten, die insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen, zu beenden, reagierten diese. Die Mobilfunk-Netzbetreiber Vodafone, T-Mobile, E-Plus und o2 gaben gegenüber Telespiegel.de an, die Sperrung des Handy-Payment für die Abrechnung bestimmter Internet-Dienstleistungen veranlasst zu haben.

Inzwischen können von den Kunden aller Netzbetreiber also auch weiterhin per Handy-Payment abgerechnete Dienste, die für die Kunden sinnvoll, transparent und wünschenswert sind, genutzt und über die Mobilfunk-Rechnung bezahlt werden. Einige Anbieter allerdings, die für unseriös gehalten werden können, können mit dem Handy-Payment an ihren unlauteren Geschäftsmethoden nichts mehr verdienen. Wir halten die Reaktionen der Netzbetreiber für löblich und dringend nötig. Nun liegt es auch an den Verbrauchern, die zuständigen Stellen über die Dienste zu informieren, die von den Mobilfunk-Netzbetreibern noch nicht als zweifelhaft eingestuft wurden, damit auch deren Abzocke nicht mehr möglich ist.

Derweil tun die Mobilfunk-Anbieter einiges mehr für das Vertrauen und den Schutz ihrer Kunden. In dem Kundenbereich des Netzbetreibers Vodafone zum Beispiel hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche von ihm über Handy-Payment getätigten Transaktionen einzusehen und anhand der Angaben Informationen über den Anbieter zu erhalten. Diese Informationen gibt es auch bei der Vodafone-Hotline, über die auch eventuell mit Anbietern bestehende Abonnements gekündigt werden können. Ein Sprecher des Netzbetreibers E-Plus teilte uns mit, dass das Unternehmen demnächst einen kostenlosen Sperr-Service anbieten wird, der Nutzer einer Free&Easy-Prepaidkarte (Guthabenkarte) vor bösen Überraschungen bewahren kann. Nähere Informationen sollen in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

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