Internet by Call – Zweifelhaftes Vorgehen der Anbieter

Internet by Call - Zweifelhaftes Vorgehen der Anbieter

Internet by Call? Viele Leser werden sich jetzt verwundert die Augen reiben: Eine Interneteinwahl mit einem analogen Modem oder einer ISDN-Karte? Gibt es das überhaupt noch?

Interneteinsteiger um die Jahrtausendwende haben mit dieser Zugangsart ihre erste Schritte ins Internet gemacht. Inzwischen ist die Anzahl der Anbieter deutlich geschrumpft, da auch kaum noch User diese veraltete Zugangsart im Zuge von DSL und anderer DSL-Alternativen nutzen. Doch die verbliebenden Kunden müssen sich mit einer Geschäftspolitik der Anbieter abgegeben, die beim Bäcker um die Ecke als Trickserei oder Deppenfang bezeichnet werden würde. Nicht ganz: Hier würde keiner von Betrug sprechen, hier würde einfach niemand mehr hingehen.

Wir nennen einmal drei Beispiele für eine fragwürdige Geschäftspolitik:

  • Die Avivo Anbieter knuut und ByCall24 bieten einen Tarif Montag bis Sonntag von 0-24 Uhr an zu einem Minutenpreis von 0,25 Cent. Im kleingedruckten darunter steht der Hinweis „Bundeseinheitliche Feiertage werden zu 49,00 ct/min abgerechnet„
  • Der Anbieter alster24 senkte an einem Dienstag in einem Tarif den Minutenpreis für das Wochenende auf einen Preis 0,15 Cent je Minute, um in der Vergleichstabelle ganz vorne zu erscheinen, bereits am Donnerstag wird dieser Preis auf 25 Cent pro Minute erhöht. Das bedeutet, die ursprüngliche Preissenkung war nur PR für ein gutes Vergleichsranking und damit reine Makulatur, denn diese war nicht eine Minute lang gültig!
  • Einen Minutenpreis von 49 Cent. Vermutlich wäre dieser sogar noch höher, wenn der Netzbetreiber des Großteils der derzeit angeboten Tarife nicht für die vermarktenden Provider diese Obergrenze festgelegt hätte. Das würde bedeuten, wer 3 Stunden durchgehend das Internet mit der für Internet-by-Call sehr langsamen Geschwindigkeit verwendet, würde dafür stolze 88,20 Euro bezahlen müssen. Freiwillig würde das sicherlich niemand machen, daher tricksen und verschleiern die Provider mit immer fragwürdigeren Methoden diese Preise.

Wer mehr über solche „Stilblüten„ erfahren möchte, kann dazu im telespiegel-Forum eine Vielzahl an Beispielen nachlesen.

Da diese Anbieter diese Tarife fast ausschließlich über Tarifdatenbanken vermarkten, wird die Redaktion des telespiegel dem hier jetzt einen Riegel vorschieben. Bisher haben wir immer wieder einzelne Marken gesperrt, die mit einer sehr zweifelhaften Preisgestaltung aufgefallen sind. Wir werden künftig ein solches Geschäftsgebaren nicht mehr länger unterstützen. Daher haben wir alle Internet-by-Call-Anbieter aus unserer Datenbank entfernt, die Tarife mit einem Minutenpreis von 6 Cent und mehr im Portfolio haben. Wir hoffen, dass wir damit die Verbraucher vor unangenehmen Überraschungen schützen können. Denn diesen sind wir verpflichtet.

Gleichzeitig möchten wir alle verbliebenden Internet by Call Nutzer dazu aufrufen, nun endlich den Schritt zu vollziehen, und auf andere Internet Alternativen zu wechseln. Denn mit den sehr geringen Geschwindigkeiten, ist keine zeitgemäße Nutzung mehr möglich.

Mehr Informationen

DSL Vergleich
LTE Vergleich
DSL über Satellit

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Jubiläum - vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Jubiläum

Vor 20 Jahren stellte AVM die erste FRITZ!Box vor

Vor zwanzig Jahren, genau am 18. März 2004, präsentierte das Berliner Unternehmen AVM auf der Cebit seine erste FRITZ!Box und läutete damit das Zeitalter des modernen Heimnetzes ein. Die FRITZ!Box veränderte grundlegend, wie Menschen zu Hause das Internet nutzen – von sicherem Surfen über Telefonie bis hin zu starkem WLAN für Streaming und Homeoffice. […]

Congstar - Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Congstar

Mobilfunktarife beinhalten jetzt mehr Datenvolumen

Der Mobilfunkanbieter congstar hat seine Angebotspalette der Allnet-Flatrates aufgewertet. Abhängig vom gewählten Tarifmodell können Kunden jetzt von einem monatlichen Datenvolumen von bis zu 50 GB profitieren. Um jedoch das 5G-Netz nutzen zu können, ist weiterhin eine zusätzliche Option erforderlich, die monatlich 3 Euro kostet. […]