Neue Entwicklungen – Trends vom Mobile World Congress

Mobile World Congress

Seit gestern findet in Barcelona der viertägige Mobile World Congress statt. Aussteller aus aller Welt zeigen dort zwei Wochen vor der CeBit in Hannover die neuesten Trends aus der Mobilfunkbranche. Die Entwicklung der letzten Jahre setzt sich fort. Kleinere, benutzerfreundlichere und leistungsstärkere Geräte stehen im Fokus der Unternehmen. Unter den vielen Smartphones, Tablets und „Wearables„ (Uhren mit Smartphone-Interaktion) gibt es viele interessante Trends.
Der Kampf um die Nutzer der ersten Smartwatches ist längst intensiviert. Samsung schickt dazu auf dem Mobile World Congress seine Uhren Gear 2 und Gear 2 Neo ins Rennen. Mit der 2 Megapixel starken Kamera (nur Gear 2) lassen sich sehenswerte Fotos schießen, der integrierte MP3-Player läuft auch unabhängig vom Smartphone und die Uhr kann mit einer App den Fernseher bedienen. Weitere Funktionen und die Outdoortauglichkeit sowie das vielfältige Design sind Pluspunkte. Interessant ist das Betriebssystem, das Tizen heißt. Damit macht sich Samsung von Android unabhängiger und verspricht längere Akkulaufzeiten. Bisher ist die Leistungsstärke aber noch verbesserungswürdig.

Bei den Smartphones stellte Samsung das Galaxy S5 in Barcelona vor. Integriert sind Features wie ein Fingerabdrucksensor für Onlinekäufe, Fitnessfunktionen wie ein Herzfrequenzmonitor und eine rasend schnelle Autofokuskamera mit detaillierter Echtzeitvorschau. Das Display ist 5,1„ groß und überzeugt durch eine brillante Wiedergabe. Der Akku ist besonders leistungsstark und ermöglicht beispielsweise ein zwölf Stunden langes Videoschauen.

Optisch auffallend ist das Design des Smartphones LG Flex, das auf dem Mobile World Congress präsentiert wird. Dieses ist vertikal leicht gekrümmt. Grund: So soll es besser in die Hosentasche passen und sich dort der Körperform anpassen. Ähnlich ist es beim Telefonieren, wenn sich das Phablet ans Gesicht anschmiegt. Aber auch technisch ist die Ausstattung gut. Ein 6 Zoll großes Display in HD-Qualität und eine 13 Megapixel Kamera gehören ebenso dazu wie ein 32 GB großer Speicher und ein leistungsstarker Quad-Prozessor.

Sony präsentiert auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine Produkte der Reihe Sony Xperia Z2. Das Smartphone ist ein leistungsstarkes High-End-Gerät mit einem 5,2 Zoll großen Full-HD-Display und einem vierfachen 2,3 GHz Snapdragon-Prozessor. Die Kamera hat 20-Megapixel-Kamera und ermöglicht Videos in 4.000er-Auflösung und mit Zeitlupe. Zum Xperia Z2 gehört außerdem ein Headset, das Umgebungsgeräusche wegfiltert. Negativ ist der fest verbaute Akku. Ähnlich gut ist das Tablet der Serie. Das Xperia Z2 Tablet ist nur 6,4 mm dick und wiegt weniger als ein halbes Kilo. Technisch ist es stark und wird ebenfalls mit dem besonderen Headset ausgeliefert.

Nokia fällt beim Mobile World Congress durch einen Systemwechsel auf. Zwar gibt es weiterhin Windows-Betriebssysteme, aber bei den neuen Modellen wie dem günstigen Nokia X nutzen die Schweden Android. Die Optik ist den Windows-Kacheln angeglichen und auch bei den Apps und Features stehen Windows-Dienste wie Bing, Outlook und Microsoft Drive im Mittelpunkt. Technisch bietet das Nokia X wenig Neues, auch die LTE-Tauglichkeit fehlt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber bei einem Preis von ca. 89 Euro sehr gut.

Noch günstiger soll ein angekündigtes Smartphone von Mozilla sein. Mit einem Endverkaufspreis von rund 25 Dollar soll das auf Firefox OS laufende Gerät vor allem Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern ansprechen.

Einen echten Mehrwert bietet eine in Barcelona vorgestellte Zahnbürste von Oral-B. Diese sendet per Bluetooth ein Putzdiagramm an eine Smartphone-App. Die App speichert dieses und gibt außerdem Putzhinweise für den Nutzer. Geht der Patient zum Zahnarzt, kann dieser das Diagramm begutachten und mit dem Patienten über sein Zahnputzverhalten sprechen und dieses ggf. korrigieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Kostenloser Vodafone-Tarif – 30 GB Datenvolumen pro Monat im 5G-Netz

Kostenloser Vodafone-Tarif

30 GB Datenvolumen pro Monat im 5G-Netz

Der Vodafone CallYa M-Tarif bietet 30 GB Datenvolumen im 5G-Netz und ist jetzt komplett kostenfrei und ohne Vertragsbindung verfügbar. Die Aktion geht noch bis zum 3. November und kann sowohl von Neu- als auch von Bestandskunden des Anbieters genutzt werden. […]

Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf – Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Gefälschte Mail vom Zoll im Umlauf

Vorsicht vor dieser Spam-Mail

Aktuell kursiert eine gefälschte E-Mail, die angeblich vom deutschen Zoll stammt. Der Empfänger wird aufgefordert, vermeintliche Gebühren für ein Paket per Paysafecard zu bezahlen. Dahinter steckt jedoch eine perfide Phishing-Masche. […]

Prepaid-Zahlungen im Internet - Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungen im Internet

Ist Paysafe anonym und sicher?

Prepaid-Zahlungsmethoden wie die PaysafeCard gehören weltweit zu den beliebtesten Optionen für Online-Transaktionen. Besonders in Deutschland und Österreich erfreut sich die PaysafeCard wachsender Beliebtheit, da sie einfach zu nutzen ist und eine optimale Budgetkontrolle bietet. Ideal für alle, die Wert auf Datenschutz und Sicherheit beim Online-Shopping, Streaming oder Gaming legen. […]

Einheitlicher Look ab 15. Oktober – Google verändert Android-Design

Einheitlicher Look ab 15. Oktober

Google verändert Android-Design

Google macht neue Design-Regeln zur Pflicht für Android. Sämtliche Apps müssen themenbasierte Symbole unterstützen. So soll ein einheitliches Erscheinungsbild auf dem Startbildschirm geschaffen werden. Die App-Icons passen sich künftig automatisch dem gewählten Farbthema an. […]