WhatsApp-Status – Nutzer dürfen sich auf fünf neue Funktionen freuen

WhatsApp-Status – Nutzer dürfen sich auf fünf neue Funktionen freuen

WhatsApp hat in seinem Blog verkündet, dass es fünf neue Features für die beliebte Statusmeldung geben wird. Der Status, der 2017 von dem beliebten Messenger eingeführt wurde, erfreut sich bei vielen Nutzern großer Beliebtheit. Jetzt kommen weitere Funktionen wie die Emoji-Reaction oder der Status-Profilring hinzu.

Welche neuen Features kommen für den WhatsApp-Status?

Mit dem WhatsApp-Status können User Ereignisse, Neuigkeiten, Gedanken oder Fotos mit Freunden, Familie und Bekannten teilen. Nach dem Posten wird die Statusmeldung automatisch nach 24 Stunden gelöscht. Bisher konnten neben Fotos und Texten beispielsweise auch GIFs und Videos über den Status mit den Kontakten geteilt werden.

  1. Eines der fünf neuen Features ist der Sprach-Status. Nutzer können künftig auch 30-sekündige Sprachaufnahmen aufnehmen und anschließend als Statusmeldung teilen. Dies ermöglicht, die Meldungen noch individueller zu gestalten. Viele WhatsApp-User nutzen ohnehin lieber die Funktion der Sprachaufnahme, als einen Text zu schreiben.
  2. Die beliebte Emoji-Reaction, die im letzten Jahr bereits im Chat eingeführt wurde, ist bald auch im Status verfügbar. Andere User können dann per Emoji zügig und einfach auf eine Statusmeldung reagieren.
  3. Eine weitere neue Funktion ist die Auswahl eines privaten Publikums. In Zukunft können Statusnachrichten so eingestellt werden, dass sie nur für ausgewählte Personen in der Kontaktliste sichtbar sind. Die zuletzt getroffen Auswahl in den Privatsphäre-Einstellungen wird gespeichert und für den nächsten Status übernommen, sofern sie nicht geändert wird.
  4. Neu ist auch der Status-Profilring. Um das Profilbild erscheint in der Chatliste, der Kontaktinformation sowie in der Liste der teilnehmenden Gruppen ein Ring. User können so auf den ersten Blick erkennen, welcher Kontakt einen neuen Status geteilt hat.
  5. Das letzte neue Feature ist die Link-Vorschau. Teilt ein Nutzer einen Link als Statusmeldung, erscheint künftig eine visuelle Vorschau des Inhalts. Hierdurch können User besser erkennen, worum es in dem Link geht und entscheiden, ob sie diesen öffnen möchten.

Ab wann stehen die neuen WhatsApp-Status-Funktionen zur Verfügung?

Aktuell werden die neuen fünf Features bereits ausgerollt. Im Laufe der nächsten Wochen sollen die Funktionen dann nach und nach allen WhatsApp-Nutzern weltweit zur Verfügung stehen.

Die neuen Features auf einen Blick:

  • Sprach-Status
  • Emoji-Reaction
  • Auswahl eines privaten Publikums
  • Status-Profilring
  • Link-Vorschau

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Die aktuellsten telespiegel Nachrichten
Ü-85-Regelung – Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Ü-85-Regelung

Senior wird bei Haustürgeschäft Tarifwechsel verwehrt

Bei Haustürgeschäften sollten Verbraucher grundsätzlich vorsichtig sein. Es besteht die Gefahr, zu übereilten Vertragsabschlüssen gedrängt oder sogar auf Kriminelle hereinzufallen. Einem Senior wurde von einem Telekom-Vertreter ein Haustürgeschäft allerdings aufgrund seines Alters verweigert. […]

Nicht mehr erreichbar – die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Nicht mehr erreichbar

Die 11833 wurde nach 3 Jahrzehnten abgeschaltet

Die legendäre 11833-Auskunft der Deutschen Telekom gibt es nicht mehr. Gestern hat das Unternehmen den Dienst nach beinahe 30 Jahren endgültig abgeschaltet. Verbrauchern stehen bei Bedarf aber weiterhin entsprechende Telefonauskunftsdienste von anderen Anbietern zur Verfügung. […]

„Restore Credentials“ – Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

„Restore Credentials“

Google macht Smartphone-Wechsel komfortabler

Google vereinfacht den Wechsel von einem Android-Smartphone zu einem anderen noch weiter. Nutzer können künftig von der sogenannten „Restore Credentials“-Funktion profitieren. Dank dieser werden beispielsweise auch Passwörter für Anwendungen automatisch auf das neue Handy übertragen. […]

Gefahr im E-Mail-Postfach – dieses Dateiformat ist Sicherheitsrisiko

Gefahr im E-Mail-Postfach

Dieses Dateiformat ist Sicherheitsrisiko

Mail-Nutzer sollten aktuell besonders aufmerksam sein, wenn sie E-Mails mit SVG-Dateianhängen empfangen. Denn das vermeintlich harmlose Grafikdesign bietet Cyberkriminellen die Möglichkeit einer bestimmten Schmuggel-Technik. Hinter den Mail-Anhängen lauter Malware. […]