
Mehr als 24 Millionen Haushalte in Deutschland sind an das Vodafone-Kabel-Glasfasernetz angeschlossen. Anfang Februar hat der Netzbetreiber dort einen zentralen Upload-Booster aktiviert. Mit diesem Leistungsschub steigen die Geschwindigkeiten im Upload deutlich an.
Was bringt der neue Upload-Boost für die Kunden?
Mit der technischen Freischaltung beschleunigt Vodafone seine Upload-Geschwindigkeit im Kabel-Glasfasernetz um bis zu 50 Prozent. Statt bislang maximal nutzbarer 50 Mbit pro Sekunde stehen jetzt bis zu 75 Mbit pro Sekunde für Privatkunden zur Verfügung. Das sind in ganz Deutschland rund 24 Millionen Haushalte. Parallel dazu erhöht sich auch der Download, je nach Tarif um zusätzliche 50 bis 100 Mbit/s. So wird die Leistung im Kabel-Glasfasernetz an die Glasfaser-Infrastruktur angepasst.
„Kabel-Glasfaser wird noch stärker. Unsere Techniker haben alles vorbereitet. Anfang Februar schalten wir den Upload-Booster im größten Gigabit-Netz der Republik frei. Damit bringen wir im Upload bis zu 50 Prozent mehr Geschwindigkeit zu 70 Prozent der Haushalte in Deutschland“, sagt Marcel de Groot, CEO von Vodafone Deutschland.
Wie wird der Geschwindigkeitszuwachs technisch möglich?
Grundlage des Boosters ist die neue Technologie DOCSIS 3.1 Low Split. Dabei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Hochgeschwindigkeitsstandards für Kabel-Glasfasernetze. Der verfügbare Frequenzbereich für die Datenübertragung wird hierbei neu aufgeteilt und gleichzeitig erweitert. So lassen sich höhere Upload-Raten realisieren, ohne den Download dadurch zu beeinträchtigen. Zusätzlich segmentiert Vodafone das Netz weiter, um die verfügbare Bandbreite stabil zu halten. Voraussetzung für die Nutzung der höheren Geschwindigkeiten, ist ein Router der DOCSIS 3.1 unterstützt. Die bundesweite Freischaltung erfolgt nach Angaben von Vodafone Anfang Februar.
Wer profitiert von dem Upload-Boost?
Der Upload-Booster bringt vor allem Vorteile für Kunden, die im Homeoffice arbeiten, Cloud-Anwendungen nutzen oder große Foto- und Videodateien in sozialen Netzwerken hochladen. Vodafone-Kunden mit den neuen Kabel-Glasfasertarifen können die höheren Geschwindigkeiten schon bald ohne Aufpreis nutzen. Bereits seit dem 29. Januar sind die neuen Tarife buchbar:
- „GigaZuhause 150 Kabel“: erhält 50 Mbit/s mehr Download-Speed
- „GigaZuhause 300 Kabel“: erhält 50 Mbit/s mehr Download-Speed
- „GigaZuhause 600 Kabel“: erhält 100 Mbit/s mehr Download-Speed
- „GigaZuhause 800 Kabel“: neuer Tarif, der die Lücke zwischen 600 und 1 000 Mbit/s schließt
Damit erweitert der Netzbetreiber sein Angebot und schließt gezielt bestehende Geschwindigkeitslücken.
Mehr Informationen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar